Ringhomomorphismus

Neue Frage »

rasemeup Auf diesen Beitrag antworten »
Ringhomomorphismus
Hey,

ich habe mal wieder ein Problem mit einer Aufgabe unglücklich
Diesmal geht es um Ringe.
Die Fragestellung lautet

a) Sei n ? N. Für welche m ? N gibt es einen Ringhomomorphismus von Z/nZ (= Zn) nach Z/mZ (= Zm)?

b) In welchem der Ringe Z/65Z bzw. Z/19Z ist -1 ein Quadrat?

Wir haben gerade mit dem Thema Ringe angefangen und ich stehe hier doch etwas auf dem schlauch, also bei der a) muss ja gelten hom:Zn ? Zm und dann muss man ja zeigen dass folgendes erfüllt ist: hom(x+y)=hom(x) + hom(y) und hom(x*y)=hom(x)*hom(y), aber ich habe keine Ahnugn wie ich das da einbauen soll, bzw wie und was genau ich beweisen soll :
Und bei der b) habe ich keinen schimmer wie ich da rangehen soll unglücklich
Hoffe jemand kann mir helfen :-)
danke :-)
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der b musst du untersuchen, für welches gilt: bzw
rasemeup Auf diesen Beitrag antworten »

achso, und das wäre ja für Z/65Z gegeben, denn es gilt dort ja a² = -1 +k*65 und setzen wir jetzt k = 1 dann steht dort a² = 64 und somit wäre a = 8 und bei dem anderen ring hab ich es mal bis k = 10 durchprobiert aber es klappt nicht also ist die lösung hier im Ring Z/65Z ?
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!
Für ist das Quadrat der die 8, für musst du natürlich alle Elemente durchprobieren ( ist aber nicht so schwierig )
rasemeup Auf diesen Beitrag antworten »

dann wäre das schonmal geklärt, vielen dank smile
Jetzt brauche ich noch einen denkanstoß zur a :/
rasemeup Auf diesen Beitrag antworten »

keiner eine idee? unglücklich
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die a) wurde hier besprochen: Ringhomomorphismus von Restklassenringen
rasemeup Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »