Transformatio in Kugelkoordinaten

Neue Frage »

laki15 Auf diesen Beitrag antworten »
Transformatio in Kugelkoordinaten
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe von euch schlauen Köpfen!
Wie transformiere ich f(x)=1+3x+5x*x+8x*x*x in Kugelkoordinaten f(r,Phi,Teta)??

Gruß Basti
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schon weißt, das du Kugelkoordinaten brauchst, warum schaust du nicht dort nach?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten
laki15 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab schon ein paar Stunden darauf geschaut und weiß auch genau was in Wiki über Kugelkoordinaten steht. Trotzdem weiß ich nicht weiter :-//
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine Funktion in kartesischen Koordinaten, die übrigens nur von x abhängt, und in dem Wikipedia Artikel findest du die Transformation der x-Werte in Kugelkoordinaten...d.h. du brauchst eine Gleichung wo auf der einen Seite x steht und auf der anderen Seite die Kugelkoordinatenwerte...so schwierig kann das doch nicht sein?
laki15 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, für x setze ich einfach r cos(theta) sin(phi) ein. Okay, danke!

Was ist, wenn x := cos(theta) in der gegebenen Gleichung? Wie transformiere ich das in Kugelkoordinaten?
laki15 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe f(cos(theta))=1+3cos(theta)+5cos(theta)*cos(theta)+8cos(theta)*cos(theta)*c
os(theta)
verwirrt
 
 
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß zwar gerade nicht woher dein cos(theta) kommt, aber es ist schon komisch warum du eine Funktion, die nur von x abhängt, in Kugelkoordinaten darstellen sollst. Was bezweckt man damit? Normalerweise verwendet man Kugelkoordinaten oder jede Form von speziellen, symmetrieadaptierten Koordinatensystemen um Probleme einfacher zu machen...das seh ich bei dir irgendwie nicht...
laki15 Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll diese Gleichung mit einer anderen Gleichung gleichsetzen, die eine Reihenentwicklung in Kugelkoordinaten darstellt. Daher brauch ich hier unbedingt Kugelkoordinaten...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »