Baumdiagramm mit Platzhalter

Neue Frage »

jamowe Auf diesen Beitrag antworten »
Baumdiagramm mit Platzhalter
Ein Fahrradhersteller hat neben den klassischen Herren und Damenrädern ausserden ein Uni-Sex Modell im Sortiment. Dieses Rad wird zu 75% von Frauen gekauft und kann mit einer Gangschaltung ausgerüstet werden. Unter den Männlichen Käufern sei der Gangschaltungsanteil = a, sein Wert ist komplementär zu demjenigen unter den weiblichen Käufern. 45% aller Unisex-Räder haben eine Gangschaltung.

1.) Zeichne das zugehörige Baumdiagramm!
2.) Erstelle eine allgemeine Formel für den Prozentsatz P(S) der Räder mit SChaltung und bestimme dann den Wert für a!

Zu1.) Hier hab ich schon Probleme : Ich würde in der ersten Stufe meine Pfade a und 1-a betiteln, weiß dann aber nicht wie ich weiter machen soll.

Grüsse jamowe
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich würde in der ersten Stufe meine Pfade a und 1-a betiteln


Das würde ich nicht machen. Denn a bzw. (1-a) bezieht sich ja auf Männer bzw. Frauen.

Die erste Stufe, sollte also Männer (25 %) und Frauen (75 %) aufspalten. Und dann spaltest du nach Gangschaltung / keine Gangschaltung auf, mit den jeweiligen Wahrscheinlichkeiten ...

Grüße
jamowe Auf diesen Beitrag antworten »

Okay gut ... hab versucht dass baumdiagramm anzulegen wie du es vorgeschlagen hast.
Aber das mit dem "a" bringt mich noch durcheinander: Liegt dann bei den Frauen der Anteil mit Gangschaltungen bei 1-a und somit der Anteil ohnen Gangschaltung bei 1-(1-a)? wenn ich das so mache habe ich dann bei den Männern für den Anteil mit Gangschaltung a und ohne dementsprechend 1-a. Das Problem ist nur das wenn ich nachher die Pfadwahrscheinlichkeiten addiere das a vollständig verschwindet...
irgendwelche ideen?
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Liegt dann bei den Frauen der Anteil mit Gangschaltungen bei 1-a und somit der Anteil ohnen Gangschaltung bei 1-(1-a)?


So würde ich die Aufgabe verstehen. Big Laugh

Zitat:
Das Problem ist nur das wenn ich nachher die Pfadwahrscheinlichkeiten addiere das a vollständig verschwindet...


Ich weiß jetzt nicht so recht WAS du da addierst. Wenn du ALLE Pfadwahrscheinlichkeien addierst, erhältst du 1. Da fällt dann tatsächlich das a raus. Big Laugh

Aber du sollst ja auch nur die Pfade addieren, die zu einer Gangschaltung führen. Da erhältst du nach meinem bescheidenen Dafürhalten dann einen Ausdruck, wo das a NICHT raus fällt.

Grüße
jamowe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich habs --> 60 Prozent der Männer haben ein Rad mit Gangschaltung...
Rechenweg: (0,75*(1-a)) + 0,25a = 45 --> a=0,6.

Grüsse und Dankeschön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »