Linearkombination der Vektoren gefragt

Neue Frage »

gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »
Linearkombination der Vektoren gefragt
Hallo,
habe ein Problem mit folgender Aufgabe. Wir schreiben am Montag einen Test und unsere Lehrerin hat uns einige Aufgaben zum rechnen gegeben, damit wir fit sind für den Test. Nun bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, wie wir sie so noch nie behandelt haben also.

M und N sind Mittelpunkte der entsprechenden Kanten des Quaders. Drücken sie = und = als Linearkombination der Vektoren , und .

Ich hab ein bisschen was ausprobiert und bin auf =

gekommen. Stimmt das?


/edit:

Und =
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm es gibt mehr als eine Kante, die die gleiche Länge haben.
Es kommt drauf an wo Du dein Koordinatensystem setzt.

Gehe mal von A(0,0,0) aus -> dann wäre M (wenn du davon ausgehst, dass
M zwischen A und B ist) 0,5b und des wars schon.

Werde bitte deshalb genauer...oder mache es wie folgt:

Du malst Dir eine Koordinatensystem. Zeichnest deinen Quader ein.
Markierst Dir die gegebenen Seiten und versuchst M und N zu erreichen Augenzwinkern
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe ist aus meinem Mathebuch. Koordinaten sind keine gegeben. Ich denke es geht einfach darum, die Linearkombinationen zu erkennen.
Wie sieht's mit meinen Lösungsansätzen aus?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du brauchst auch keine koordinaten.
aber du mußt uns schon verraten, auf welchen kanten M und N liegen.
immerhin hat ein quader mehr als 2 kanten smile
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

OMG. Es tut mir so leid. Ich habe vergessen meine Datei anzuhängen. :-(
(BMP-Datei entfernt)
*peinlich*

[attach]12155[/attach]

Wenn möglich, nimm bitte das Format PNG oder JPG. Diese Bilder werden nämlich sofort als Vorschau angezeigt und man braucht sie nicht runterzuladen.
Gualtiero
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Vektoren, wie Du sie im ersten Beitrag dargestellt hast, stimmen meiner Meinung nach.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dem schließe ich mich an Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

da kann dann wohl auch ich nichts gegenteiliges behaupten xD
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »