Zahlen gesucht, Quersumme [war: schwer]

Neue Frage »

knobelei Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen gesucht, Quersumme [war: schwer]
hi,

unser mathelehrer hat uns diese knobelaufgabe gegeben...ich hab aber echt keine ahnung wie ich anfangen soll, vll kann sich ja einer erbarmen und mir mal nen ansatz zeigen...

aufgabe: bestimmen sie alle dreistelligen zahlen, die 13- mal so groß wie ihre quersumme sind.



danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schwer
wo ist der sinn? verwirrt
die kleinste von der dreien: 117.
werner
knobelei Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schwer
ja , aber ich brauche irgend ne formel die mir alle dreistelligen zahlen mit dieser eigenschaft gibt...
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

jede 3-stellige zahl () lässt sich in die summe der "hunderter", "zehner" und "einer" aufteilen,

z.b. ist

hier erkennt man schnell, dass die ziffern vorkommen, die die quersumme ausmachen (7+2+4 = 13).

allgemein gilt also , wobei x, y und z die ziffern der zahl sind.

was ist nun die quersumme von a? genau wie im beispiel mit der 724 ist es die summe aus ihren ziffern, also:

welche gleichung kann man jetzt über a und quersumme(a) aufstellen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bestimmen sie alle dreistelligen zahlen

erstmal logische Einschränkungen machen: Quersumme maximal 27 (von 999), also kann schon mal keine Zahl größer als 27*13=351 auftreten mit der Eigenschaft.
Dann tritt wiederum aber nur Maximalquersumme 20 auf (von 299), also keine Zahlen > als 260 ....

Es verbleiben weniger als 15 Zahlen (es müssen ja nur 13-Vielfache getestet werden), die kannste auch einfach durchtesten.




*Titel geändert*, bitte aussagekräftigere Titel wählen
(mir fällt auch nix grandioses ein, Aufruf an andere Mods, das besser zu ändern)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
erstmal logische Einschränkungen machen: Quersumme maximal 27 (von 999), also kann schon mal keine Zahl größer als 27*13=351 auftreten mit der Eigenschaft.
Dann tritt wiederum aber nur Maximalquersumme 20 auf (von 299), also keine Zahlen > als 260 ....

Ähnlich, aber noch etwas schneller zum Ziel: Aus dem Ansatz folgt , also bleibt bei echt dreistelligen Zahlen nur , und es muss dann gelten. Bleiben nur noch drei Möglichkeiten...
 
 
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

Arthur Dent: wunderbar, so geht es ja total schnell und elegant dazu!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Aus dem Ansatz folgt


Ich versuche gerade nachzuvollziehen, wie du auf die 45 kommst verwirrt Hilf mir mal bitte kurz Augenzwinkern

EDIT
Ah, hat sich erledigt. Jetzt sehe ich es selbst Hammer Man setze b=c=9 smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

9+4*9 = 45 Augenzwinkern


EDIT: Ok, deine Einsicht kam vor meinem Beitrag smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gerade noch pünktlich Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »