Konvergenz unendlicher Reihen

Neue Frage »

dschiff Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz unendlicher Reihen
Ich soll zeigen, dass die Reihen konvergieren:


Hab beide mit dem Quotientenkriterium versucht und bekomme jeweils 1 raus, heißt dann wohl das es mit dem QK nicht funktioniert..
Bei der zweiten Reihe hab ich das Wurzelkriterium versucht und kriege am ende den Ausdruck heraus, das geht doch dann für k --> unendlich gegen null. Ist das korrekt oder mach ich was falsch?
Sollte ich die erste Reihe mit dem Majorantenkriterium lösen? Falls ja, bitte helft mir, hab zwar das Prinzip des Kriteriums verstanden, aber nicht wie man es konkret anwendet. Das erscheint mir so oft aus der Luft gegriffen.
Grüße, dschiff
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz unendlicher Reihen
Zitat:
Original von dschiff
Bei der zweiten Reihe hab ich das Wurzelkriterium versucht und kriege am ende den Ausdruck heraus, das geht doch dann für k --> unendlich gegen null. Ist das korrekt oder mach ich was falsch?

In der Tat machst du was falsch. Ich komme zunächst mal auf , aber das tut der Sache keinen Abbruch. Sowohl dieses als auch dein Ausdruck gehen für k gegen unendlich gegen 1.

Bei stellt sich die Frage, ob ihr z.B. die Konvergenz von gezeigt habt.

Frage am Rande: ist das Schulmathe?
dschiff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz unendlicher Reihen
wie kommst du mit dem Wurzelkriterium von auf ? Wo kommt die +1 her? Ok, das ganze geht gegen 1, das hab ich auch rausgefunden. Das bedeutet doch, dass das wurzelkriterium auch nicht hilft.. traurig
kann ich bei einfach sagen, dass es <= und da das konvergiert muss auch die Reihe konvergieren?
Antwort zur Frage am Rand: Nein, das ist Studienmathe (Physik).

Sonst einer einen Tipp für ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz unendlicher Reihen
Zitat:
Original von dschiff
wie kommst du mit dem Wurzelkriterium von auf ? Wo kommt die +1 her?

Ich hatte deinen Text falsch gelesen. Ich dachte, das bezog sich noch auf die erste Summe.

Zitat:
Original von dschiff
kann ich bei einfach sagen, dass es <= und da das konvergiert muss auch die Reihe konvergieren?

So ist es. Man nennt das auch Majorantenkriterium.

Zitat:
Original von dschiff
Sonst einer einen Tipp für ?

Betrachte einfach die Summe, bei der du den Betrag der Summanden nimmst. Wenn die Summe mit den Beträgen konvergiert, dann konvergiert auch die ursprüngliche Summe. Alternativ kannst du auch das Leibnizkriterium nehmen.
dschiff Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Hab jetzt bei das Majorantenkriterium benutzt. Hab als erstes nochmal bewiesen, dass , wobei existiert, also ist eine konvergente Reihe (Integralkriterium). f(x) muss natürlich monoton fallend sein, aber das ist ja offensichtlich. Dann hab ich also ,
folglich muss auch konvergieren.

Jetzt zur anderen Aufgabe:
Mit dem Leibnizkriterium habe ich , dass ist offensichtlich eine monotone Nullfolge und daher konvergiert die alternierende, unendliche Reihe.

Ist das jetzt im großen und ganzen korrekt, oder sind noch grobe Fehler drin?

Großes Danke schonmal an dich klarsoweit!!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dschiff
Jetzt zur anderen Aufgabe:
Mit dem Leibnizkriterium habe ich , dass ist offensichtlich eine monotone Nullfolge und daher konvergiert die alternierende, unendliche Reihe.

Ist das jetzt im großen und ganzen korrekt, oder sind noch grobe Fehler drin?


Ja, gewaltige Fehler...Die Reihe beginnt mit 1/0, ist also, wie mir scheint, gar nicht definiert... verwirrt
 
 
dschiff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von dschiff
Jetzt zur anderen Aufgabe:
Mit dem Leibnizkriterium habe ich , dass ist offensichtlich eine monotone Nullfolge und daher konvergiert die alternierende, unendliche Reihe.

Ist das jetzt im großen und ganzen korrekt, oder sind noch grobe Fehler drin?


Ja, gewaltige Fehler...Die Reihe beginnt mit 1/0, ist also, wie mir scheint, gar nicht definiert... verwirrt


<---- Das war gemeint und überhaupt sollte k immer bei 1 anfangen auch bei der anderen.. smile verpeilt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, ok... Übrigens würde ich da nicht mit Integralkriterium, Leibnizkriterium oder ähnlichem argumentieren, sondern einfach das Majorantenkriterium mehrmals anwenden, nämlich



konvergiert (Teleskoptrick!),

daher konvergiert auch



nach dem Majorantenkriterium, daher erst recht



da selbige Reihe ja sogar absolut konvergiert und natürlich auch



wieder nach dem Majorantenkriterium...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »