Formel nach allen variablen Umstellen?

Neue Frage »

DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »
Formel nach allen variablen Umstellen?
Hey Leute,
ich bin vor dem Verzweifeln. unglücklich

Meine Aufgabe sagt, dass ich nach allen Variablen umstellen soll. Bei manchen Aufgaben versteh ich das, aber sobald ein Multiplikations- oder Divisionszeichen in meiner Gleichung auftaucht, geht nichts mehr.

Zum Beispiel hier:

Was rechne ich da überhaupt? unglücklich unglücklich Bitte um Hilfe!

Gruß
Daniel
Berti Auf diesen Beitrag antworten »

Hi daniel,

ich würde dir den Maxima aus dem internet zu laden, der kann wirklich alle formeln beliebig umstellen.









gruß
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Berti
ich würde dir den Maxima aus dem internet zu laden, der kann wirklich alle formeln beliebig umstellen.


Meine Güte, wir haben doch hier keine Formeln, die man nicht mit der Hand umstellen könnte. Was macht ihr, wenn ihr im Abitur oder sonst einer Prüfung sitzt und kein Internet zur Verfügung habt unglücklich
DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »

Hey allerseits,
danke für die Antworten, aber wie kommt man denn genau darauf? Vektorraum sprichts an: In der Arbeit habe ich kein Internet!!

Gruß
Daniel
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest doch irgendwelche Äquivalenzumformungen kennen, z.B. auf beiden das gleiche addieren, subtrahieren, ...

Du könntest den Bruch erstmal beseitigen, in dem du mit 360 multiplizierst.

Dann gehe systematisch ran, wie kommst du an die einzelnen Werte. Es ist letztendlich danach immer die gleiche Umformung.
DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo vektorraum,
wir haben in Klasse 8 bisher nur die Äquivalenzumformung mit dem auf beiden Seiten das selbe subtrahieren, addieren etc gemacht..

Aber eine Frage stellt sich mir. Wenn ich auf der einen Seite was dividiere, mache ich das dann auch auf der anderen Seite? Und ebenso mit multiplizieren?

Bsp.: 4abc-7d=62+23e

Ich möchte jetzt auf die Variable a kommen.

Wie macht man das?? Rechne ich dann geteukt durch 1bc?? Um 4 a zu haben?? unglücklich

Gruß
Daniel
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DanielBerger
Aber eine Frage stellt sich mir. Wenn ich auf der einen Seite was dividiere, mache ich das dann auch auf der anderen Seite? Und ebenso mit multiplizieren?


Das gleiche Spiel wie beim Addieren und Subtrahieren. Was du auf der einen Seite machst, musst du auch auf der anderen machen.

Klar, du könntest das bei deiner Gleichung die du aufgeschrieben hast auch machen. Man versucht aber in der Regel erstmal alle anderen Summanden auf die andere Seite zu bringen, d.h. ich würde z.B. eher +7d rechnen, dann teilen.

Wie siehsts nun mit deiner ursprünglichen Frage aus? Was erhältst du für eine Gleichung, wenn du auf beiden Seiten mit 360 multiplizierst?
DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,
soweit ich komme, kommt dann das heraus:



Aber was mache ich, wenn jetzt vor dem i zum Beispiel ein Multiplikations oder Divisionszeichen steht? Kann ich dann einfach alles rechnen wie ich will??

Gruß
Daniel
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Oh nein, das ist leider nicht richtig. Sehen wir uns das mal an





So wäre es richtig umgestellt. Beachte, dass du auf der rechten Seite ein Produkt hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »