Wachstumsprozesse

Neue Frage »

Livichu93 Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstumsprozesse
Hallo, also ich hab hier so eine Aufgabe und habe keine Ahnung wie die Formel dazu sein könnte... ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht wenn auch nur ansatzweise helfen könnte! smile


Eine Stiftung nimmt jedes Jahr 12000 Euro an Spenden ein.
Am 31.12.2001 beträgt das Stiftungsvermögen F(0)=5000 Euro.
Um Grundlagen zu bilden, beschließt die Stiftung, zu jedem Jahresanfang nur 60% des vorhandenes Vermögen auszugeben.

a)Wie entwickelt sich das Stiftungsvermögen in den nächsten Jahren?

b) Wird das Stiftungsvermögen belibig groß?

c)Die Stiftung erhält Ende des Jahres 2006 Erbschaft von 30000 Euro.
Wie wirkt sich das auf die Entwicklung des Vermögens aus?
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe(wachstumsprozesse) Kann jemand helfen?
Vielleicht können wir mehr als nur Ansätze machen, aber entscheident ist, was Du selbst beiträgst.
a) Was gibt die Stiftung am Anfangdes ersten Jahres aus? Wie hoch ist der Bestand am Ende des ersten Jahres? Was gibt man am Anfang des zweiten Jahres aus, usw..
An Formel zunächst nicht zu denken, das kommt später.

b) Was für eine blödsinnige Fragestellung. Man will in einer noch nicht weiter bestimmten Zeit Grundlagen schaffen. Anschließend sicherlich das Ausgabeverhalten anpassen. Also ergibt sich die gestellte Frage nicht. --- Wie war das denn eigentlich mit der Moses(u.a.)-Stiftung, sparen die auch noch an und sponseren uns heute reichlich?

c) Ergibt sich aus Deiner Lösung von a) zwangsläufig.

Bitte etwas mehr Eigeninitiative.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe(wachstumsprozesse) Kann jemand helfen?
Will Dich doch bei b) nicht so hängen lassen.
Ende 2006 müssten somit ca. 50000€ vorhanden sein. Der Betrag ist aber jetzt nicht weiter wichtig, Du kommst ja durch schrittweises rechnen dorthin.

Entscheidend ist die Frage nach der Entwicklung einer unendlichen Reihe. Berechnet man die Teilglieder der uR, so ergibt sich fürdas Beispiel:



Betrachtest Du jetzt n gegen , dann siehst Du, welche Terme wegfallen. Es gibst also einen scheinbar sinnvollen Grenzwert, egal ob noch ein Mal eine Wirtschaftskrise kommt oder der Stiftungsvorsitzende mit dem Geld eine Weltreise macht oder, oder, oder ...
Erwähne immer in einer Antwort, wie das mathem. Modell eingepasst wird.

Viel Spaß bei der Rechnung Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »