Standardabweichung - Sigmaregel

Neue Frage »

PunktFrage Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung - Sigmaregel
Hallo ihr lieben Helfer und Helferinnen smile

Ich lerne gerade für eine Mathearbeit. Verzweifel gerade an einer Aufgabe.. vll könnt ihr mir ja mal helfen?

Beim Volleyball ist diejenige Mannschaft Sieger die zuerst drei Sätze gewinnen hat.
a.) Wieviele Sätze sind zu erwarten, wenn zwei gleich starke Mannschaften gegeneinander spielen?
b.) Bestimmen Sie die entsprechenen Standartabweichungen.

Mein Lehrer meinte, diese Aufgabe sei Klausurrelevant.. Jedoch kann ich mit ihr gar nichts anfangen unglücklich

Ich muss ja die Varianz bilden oder? Aber ich hab doch null Werte? Irgendwie find ich das sehr komisch unglücklich
Ich hab mal die Formel rausgesucht:



Kann mir wer helfen?
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

na, das ist doch eine spaßige Aufgabe. Sei X die Anzahl der gespielten Sätze, bis eine Mannschaft drei Siege erzielt hat. Welche Werte kann X denn annehmen?

X=3 - dann hat eine Mannschaft drei Siege in Folge errungen

X=4 - eine Mannschaft hat drei Siege und die andere einen bzw. umgekehrt.

X=5 - dann ist die Sache mit Sicherheit zu Ende, weil eine Mannschaft drei Siege erzielt haben muss.

Jetzt brauchen wir die Wahrscheinlichkeiten.

P(X=3) = ... (Das ist sehr einfach zu errechnen)

P(X=4) = ... (Das ist ein bissel schwieriger - da braucht es eine kleine Idee ... oder halt genügend Ausdauer, beim Abzählen der Fälle)

P(X=5) = ... (Wenn ich P(X=3) und P(X=4) kenne, dann sollte das einfach sein)

Nun und wenn ich die Wahrscheinlichkeiten kenne, dann sollte man doch den Erwartungswert und die Varianz leicht berechnen können. Die "Formel", die du da eingestellt hast, solltest du aber vielleicht noch einmal kritisch überprüfen ... Big Laugh

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »