Verteilungsfunktion des euklidischen Abstands

Neue Frage »

kiste Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion des euklidischen Abstands
Hallo,

Aufgabe:
Sei B ein fester Punkt auf dem Einheitskreis, A rein zufällig gewählt auf dem Einheitskreis mit Gleichverteilung, d.h. die reelle Zufallsvariable X, die den Arcuswert von A angibt ist auf gleichverteilt. unterscheidet sich vom Lebesgue-Borel-Maß um den Faktor auf der -Algebra der Borelschen Mengen in .
Zu ermitteln ist unter Verwendung eines geeigneten W-Raumes die Verteilungsfunktion der Zufallsvariablen die den euklidischen Abstand von A und B angibt.

Meine Überlegungen:
Sei
Ich wähle mit und mit (mit Additionstheoremen und trig. Pythagoras).

Bestimmen will ich jetzt die Verteilungsfunktion .

Zu bestimmen sind also alle mit . Wenn ich diese Menge hab kann ich ja davon das Lebesgue-Maß bilden und bekomme den Wert der Verteilungsfunktion.
Falls das soweit richtig ist, jetzt die schon fast peinliche Frage:
Wie löse ich diese Ungleichung? Die Spezialfälle x<=0 und x>=2 sind klar, die Werte dazwischen leider nicht unglücklich

edit: Okay ich hab mal ein wenig weiter gerechnet. Ohne Einschränkungen nehme ich an dass gilt. Dann muss ich
also lösen.
Damit komme ich auf und .
Das Ergebnis hört sich für mich plausibel an, denn es kommt mit x=0 gerade 0 und mit x=2 gerade 1 heraus.

Also komme ich auf:

Grüße,
kiste
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal hättest du dir einiges an Schreibarbeit sparen können, wenn du gleich o.B.d.A. , also betrachtest - schließlich kannst du das Koordinatensystem entsprechend drehen, die Abstände bleiben ja davon unbetroffen.

Ansonsten denk mal noch an . Und dann



für , allerdings bezieht sich das auf eine Gleichverteilung von auf statt auf , ist einfach praktischer. Augenzwinkern


EDIT: Sorry, ich hab jetzt in der Eile die Bedeutumg von bzw. gerade umgedreht. Na egal, du weißt schon, was ich meine.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hab grad noch was gerechnet und reineditiert. Was sagst du dazu?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dürfte ebenfalls stimmen. Mit meinem Alternativzugang kommt man zur äquivalenten Darstellung

.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke. Bin mir in Wahrscheinlichkeitstheorie selbst bei solch relativ einfachen Aufgaben immer recht unsicher.
Naja wird hoffentlich mit der Zeit noch Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »