Doppelpost! Basis für Unteräume

Neue Frage »

Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »
Basis für Unteräume
Ich habe folgendes Beispiel zu lösen:

a) Bestimmen Sie eine Basis für den Unterraum U des , der durch



gegeben ist.



b) Bestimmen Sie die Basis für den Unterraum U des , der durch



gegeben ist.


-----

Das erste Beispiel ist einfach zu lösen. Aber ich habe mit der zweiten meine Schwierigkeiten. Wie fang ich da überhaupt an?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Der Unterraum bei b) hat ja die Dimension 4. Du nimmst einfach 4 linear unabhängige Vektoren von U, die bilden dann eine Basis.

Als Tipp:

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis für Unteräume
Das zweite Beispiel ist noch einfacher als das erste.
Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »
@ Jacques
Redest du von a) oder b)?

a) hat doch die dimension 4, oder?

bei a) habe ich folgende Basis rausbekommen: ()

Das stimmt doch, oder?

Und kannst du mir deinen Tipp nochmal erklären? Mir sagt der grad gar nix... verwirrt
Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »
@ elvis
genügt es da einfach
in die senkrechte zu stellen, also:

?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn du weißt, wie die Aufgabe a) gelöst wird, kannst du auch die Aufgabe b) lösen, nämlich genauso.

Du hattest behauptet, a) sei einfach, aber das was du dann als Lösung angibst, ist keine.

Richtig guter Tipp: probier's mal mit Gauß.
 
 
Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »
@ elvis
Bei a) hatte ich ja 4 Vektoren



Muss ich mir für b) also selbst irgendwelche beliebigen l.u. Vektoren suchen? Egal aus welchen Raum sie kommen?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
Re:
Zitat:
Original von Smaartis

Muss ich mir für b) also selbst irgendwelche beliebigen l.u. Vektoren suchen? Egal aus welchen Raum sie kommen?


Es müssen natürlich Vektoren aus diesem Raum, also aus U sein. Du weißt doch, was eine Basis ist: ein minimales Erzeugendensystem.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stopp. Alles zurück auf Null. Das wird sonst nix. Bitte Gauß'sches Verfahren anwenden, bis geeignete Matrix erreicht ist, dann freie Variable wählen und die gebundenen Variablen aus der Matrix ablesen. Basis ergibt sich, indem man jeweils genau eine freie Variable 1, die anderen freien Variablen 0 setzt.
Das Beispiel b) ist deshalb so einfach, weil der Gauß'sche Algorithmus schon fertig ist.
Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »

a)



-----------



daraus ergibt sich dann folgende matrix:





wenn ich dann t=1 und s=0 setze ergibt sich für

ist das nun meine Basis?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

weiter hier: Basis von Unterräumen
Unterlasse in Zukunft Doppelposts!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »