Unterschiedliche Geometrieaufgaben (4 Stück)

Neue Frage »

streetsoccer Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschiedliche Geometrieaufgaben (4 Stück)
Hey zusammen

ich habe ein Geometrie Päckchen bekommen von unserem Mathelehrer und wollte euch nach eurer Hilfe fragen, da ich kein bisschen weiter komme bzw. anfangen kann.

Insgesamt sind es 7 Augaben, davon konnte ich 2 lösen.

Aufgabe 2 habe ich keinen Plan wie anfangen bzw. Erstellung der Formel. Vorallem das mit dem Verhältniss 3:1 verwirrt mich.
[attach]12187[/attach]

Aufgabe 3 Kann nichts damit anfangen.
[attach]12188[/attach]

Aufgabe 4 Hier hab ich mal solch eine Formel zusammen gestellt: (40+3x)(20+2x) = 304+800 aber irgendwie bekomm ich dann 800+80x+60x+6x2 = 304+800 danach wenn ich weiter rechne kommt eine unlogische Gleichung raus.
[attach]12189[/attach]

und Aufgabe 5 Hier auch nicht unglücklich
[attach]12190[/attach]


Wäre wirklich sehr froh um eure Hilfe.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiedliche Geometrie Aufgabe (4 Stück)
Zu Aufgabe 2:

3:1 bedeutet in dem Fall dass das Quadrat einen dreimal so großen Flächeninhalt haben soll.

Fang mal mit der an die anderen kann man dann später angehen.
Mathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiedliche Geometrie Aufgabe (4 Stück)
Zur Info: ich bin der Autor. Hab die Frage geschrieben, ohne mich zu registrieren und musste nun um zu antworten einen Account machen.

Zitat:
Original von Egal
Zu Aufgabe 2:

3:1 bedeutet in dem Fall dass das Quadrat einen dreimal so großen Flächeninhalt haben soll.

Fang mal mit der an die anderen kann man dann später angehen.


Also dann ist ja die Quadratseite (a) 8cm lang. Dann ist die Fläche 8 hoch 2 = 64cm2

Dann berechne ich das Rechteck mit dem Verhältniss 3:1 also 64cm2 : 3 = 21,3333333 cm2

Ist das richtig?

Wenn ja dann muss ich nun die Seiten b und c rausfinden. Kann es sein, dass ich Seite b rausfinde mit dem Pythagoras, da ja über der Seite b ein Dreieck entsteht mit einem 90° Winkel?

Danke im Vorraus für deine Hilfe.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Mal sammeln:

Da sind 2 rechtwinklige Dreiecke, du kennst die Fläche des Rechtecks. Und es gibt eine Beziehung zwischen b bzw c und a die du über den Pythagoras herstellen kannst.





Edit: Gefällt mir zwar nicht aber 3 Gleichungen und 3 Unbekannte klappt wohl. Mir ist aber als wenn es noch einen leichteren Weg geben müsste.
Mathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Mal sammeln:

Da sind 2 rechtwinklige Dreiecke, du kennst die Fläche des Rechtecks. Und es gibt eine Beziehung zwischen b bzw c und a die du über den Pythagoras herstellen kannst.





Edit: Gefällt mir zwar nicht aber 3 Gleichungen und 3 Unbekannte klappt wohl. Mir ist aber als wenn es noch einen leichteren Weg geben müsste.



Irgendwie kann ich deinen Lösungsweg nicht nachvollziehen.....

Mal zusammenfassen wir haben diese Angaben:
Fläche Quadrat = 64cm2
Fläche Rechteck = 21.3333 cm2 (Stimmt das überhaupt? Mit dem Verhältniss 3:1)
a = 8cm



Wie komm ich nun damit weiter?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Naja sowohl über b als auch über c gibt es rechtwinklige Dreiecke. Die beiden Katheten sind dann aus gewissen Gründen gleich und die über b hab ich mit x bezeichnet. dann ist die über a logischerweise 8-x.
Die dritte Formel ist Fläche vom Dreieck.
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiedliche Geometrie Aufgabe (4 Stück)
Damit müsstest Du klarkommen; natürlich nur ein inneres Rechteck
Mathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiedliche Geometrie Aufgabe (4 Stück)
Zitat:
Original von Alex-Peter
Damit müsstest Du klarkommen


von wo hast du das? ISt in mm oder? Trifft das auf meine Rechnung hinzu?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Selbst erstellt
Von woher sollte ich das haben?
Dafür habe ich 5 Minuten gebraucht für die Gleichung und 4 Minuten für die Zeichnung. Man braucht nur die richtigen Werkzeuge

In Millimeter mache ich die Zeichnungen.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das deckt sich zumindest mit der Lösung die auch ich habe. wichtiger sollte dir aber sein, dass du die Idee die zur Lösung führt verstanden hast. Eine exakte Lösung solltest du nicht suchen, in der Aufgabe steht ja auch nur Formal (das sind die 3 Formeln evtl noch zusammengepackt) und nummerisch (das kann der GTR).
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiedliche Geometrie Aufgabe (4 Stück)
Zu Aufgabe 4:
Der Rand ist 2cm breit;

Die Dreiecks-Fläche von Aufgabe 5 versuche mal selbst zu berechnen !
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiedliche Geometrie Aufgabe (4 Stück)
Das Dreieck mit dem Inkreis kann man auch so bestimmen
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiedliche Geometrie Aufgabe (4 Stück)
Andere Lösung zu 2):
Betrachte Quadrat auf ein KS gelegt. Eine Quadratseite stellt sich im 1. Quadranten als Geradenstück dar. Gleichung der Geraden ergibt

Einsetzen von in Gleichung ergibt

zB die quadratische Gleichung in b ergibt die beiden Lösungen von Alex-Peter
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiedliche Geometrie Aufgabe (4 Stück)
zu 4). Dein Ansatz ist mE brauchbar. Die Lösung der Gleichungen sind doch wohl x=2 oder
Probe mach ich nicht.
Mathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure zahlreichen Antworten, jedoch verstehe ich die meisten nicht, da ich Schüler bin und die meisten Vorgänge/Theorien noch nicht in der Schule gelernt habe. Ich bin gerade mal im 10. Schuljahr. Irgendwie müssen diese Aufgaben doch leichter zum lösen sein. Eure Lösungswege stimmen wahrscheinlich sicher, aber das macht für mich keine Logik, weil ich diese noch nicht anwenden kann.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Geometriekenntnisse des 10. Schuljahres sollten für diese Aufgaben vollkommen ausreichen. Ansonsten hast du eben noch einen Nachholbedarf.

mY+
Mathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiedliche Geometrie Aufgabe (4 Stück)
Zitat:
Original von Alex-Peter
Zu Aufgabe 4:
Der Rand ist 2cm breit;

Die Dreiecks-Fläche von Aufgabe 5 versuche mal selbst zu berechnen !


Zitat:
Original von Eierkopf
zu 4). Dein Ansatz ist mE brauchbar. Die Lösung der Gleichungen sind doch wohl x=2 oder
Probe mach ich nicht.


Wie kommt ihr auf 2? Stimmt meine Gleichung überhaupt?
(40+3x)(20+2x) = 304 + 800
=800 + 80x + 60x + 6x2 = 304 + 800
=140x + 6x2 = 304

und dann? Oder hab ich da den falschen Weg eingeschlagen?
Danke für eure Hilfe, die anderen konnte ich lösen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du zum Schluss x = 2 einsetzt, dann stimmt das doch. Wie hast du denn die quadratische Gleichung aufgelöst?

mY+
Mathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Bis jetzt kann ich meine quardratische Gleichung nicht anders auflösen. Ja ich kann ja bei den Aufgaben nicht plötzlich x=2 hinschreiben... Ich muss das irgendwie rausbekommen inkl. Lösungsweg!
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Randbreite: Nochmal mit Probe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Off-topic

Ich kann keines der Bilder im Eröffnungsposting sehen - sind die gelöscht worden? verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Von den Mod's sind die Anhänge nicht entfernt worden. Dazu bestand kein Grund. Möglicherweise hat sie der Threadsteller entfernt?

Zitat:
Original von Mathematiker
Bis jetzt kann ich meine quardratische Gleichung nicht anders auflösen.
...

Diese Gleichung kann entweder mit der Lösungsformel oder der quadratischen Ergänzung aufgelöst werden.

mY+
Mathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe sie auch nicht gelöscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Konnte die meisten lösen dank eurer Hilfe.

Thema ist beendet, da ich morgen das Päckchen abgeben muss.

Danke nochmals für eure grossartige und rasche Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »