Finde Teilmenge des R^3

Neue Frage »

Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »
Finde Teilmenge des R^3
Hallo

Finden Sie eine Teilmenge T des , die die Eigenschaft
erfüllt
und die Eigenschaft
nicht(!) erfüllt

Ich hab verschiedene Teilmengen ausprobiert(Geraden, Kugeln, Ebenen), aber keine gefunden, die die erste, aber nicht die zweite Bedingung erfüllt.

Könnte mir da jemand helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finde Teilmenge des R^3
Zitat:
Original von Smaartis
erfüllt

Wenn das erfüllt ist, dann ist auch t + t = 2*t in T.
Also kann die 2. Bedingung nicht erfüllt werden.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit:
Hattest du nicht gerade noch die Lösung da stehen?
Ansonsten werd ich wohl echt alt...

erfüllt die geforderten Bedingungen
Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finde Teilmenge des R^3
@ klarsoweit

Mir ist die Begründung, weshalb die 2. Bedingung nicht erfüllt sein kann, nicht ganz verständlich.

@kiste:

wie kann ich das geometrisch deuten? Es fällt mir grad schwer, mir das vorzustellen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

x-Achse und y-Achse eben
pi² Auf diesen Beitrag antworten »

-
 
 
Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »

achso.
Die ganze Ebene?


Aber wenn ich die Vektoren aus dieser Ebene addiere, so verlassen sie doch nicht die Ebene, was die 2. Bedingung wäre,oder?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nirgends geschrieben dass es die ganze Ebene sein soll. Lass dich nicht verwirren.
Smaartis Auf diesen Beitrag antworten »

Also 2 Geraden!

Freude
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
@klarsoweit:
Hattest du nicht gerade noch die Lösung da stehen?
Ansonsten werd ich wohl echt alt...

Zugegeben, ich hatte deine "Lösung" da stehen, bin aber der Meinung, daß sie falsch ist.

Zitat:
Original von kiste
erfüllt die geforderten Bedingungen

Das ist meines Erachtens kein Beispiel für die Menge T. Denn dann dürfte der Vektor nicht in T liegen, was aber offensichtlich der Fall ist.

Ich denke, daß meine Begründung, warum es ein derartiges T nicht geben kann, nach wie vor ok ist.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Bei der zweiten Eigenschaft wird aber nur gefordert, dass nicht alle Summen in der Teilmenge liegen dürfen.

Also die Forderung ist



und nicht




Die zweite könnte ja auch allein schon wegen



nicht erfüllt werden.




// edit: Teilmenge, nicht Vektorraum
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, herrje! Da war mein erster Gedanke richtig und dann habe ich mich im Gestrüpp der Aussagenlogik verheddert. Ja, ja, kann auch mir passieren. Hammer
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist übrigens Prädikatenlogik Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »