Schatten eines Baumes

Neue Frage »

MatheAlex Auf diesen Beitrag antworten »
Schatten eines Baumes
Hallo Leute

Ich stehe vor folgender Frage:

Ein Baum der Höhe h wirft einen Schatten der länge s unter einem Winkel Alpha.
Nun wandert die Sonne, so dass der Schatten nur noch die Länge s/4 besitzt bei einem Winkel von 2*Alpha.
Wie groß ist der Winkel Alpha?

Ich komme da irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Wäre super, wenn jemand mir da helfen könnte.

MfG
Alex
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du bitte deine bisherige Rechnung und das Problem damit zeigen? Denn dann kann man besser darauf einhaken.

Ich denke, die Aufgabe führt auf eine goniometrische Gleichung (in ).

mY+
MatheAlex Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich da auf nen exakten Wert von Alpha kommen soll.

( Sry kann Latex nicht, daher versuche ich es so zu beschreiben)

Wenn ich das Verhältnis Tan(Alpha) / Tan(2*Alpha) = ( h/s ) / ( h/s/4) bestimme, erhalten ich :

Tan(Alpha ) / Tan(2*Alpha) = 4

Ich weiß aber leider nicht, ob ich da auf dem Holzweg bin, oder obs der richtige Weg ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na, das ist ja schon etwas, wenngleich du einen "Dreher" drinnen hast, dein angeführtes Verhältnis ist nämlich 1/4. Der Weg aber ist richtig. Du musst nur beim Doppelbruch richtig weiterrechnen, es kommt dabei 1 : 4, nicht umgekehrt!

Es gilt also



Löse links mittels eines Additionstheoremes nach auf und danach kommt man leicht auf


mY+
MatheAlex Auf diesen Beitrag antworten »

genau, so weit war ich auch schon,

kann ich dann einfach aus 1/2 die Wurzel ziehen und dann mit Arctan nach Alpha auflösen ?


P.s: Ich denke ich registrier mich die Tage mal hier, scheint nett zu sein (=
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte, das scheint nicht nur, sondern es IST! Big Laugh Wird uns freuen!

Ja,

mY+
 
 
MatheDrache Auf diesen Beitrag antworten »

sodale =)

Dann benutze ich einfach mal diesen Thread um ein herzliches "Hallo" loszuwerden =)
Ich danke schonmal für die Lösung meines Problems und freue mich hier zu sein.

*Sich jetzt erstmal in Latex einarbeit*
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut uns ebenso. Willkommen im Forum!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »