Formfehler?

Neue Frage »

Maxi2772 Auf diesen Beitrag antworten »
Formfehler?
Wo setzte ich das Gleichheitszeichen, wenn eine Zeile zu Ende ist? An das Ende der Zeile oder an den Anfang einer neuen? Gibt es dafür eine richtige "REGEL"? Wenn ja, wo finde ich die?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nur meine Regel sagen und die lautet: Setze das Gleichheiszeichen sowohl am Ende der alten, als auch am Anfang der neuen Zeile...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache es entweder so wie Mystic oder nur am Anfang der neuen Zeile.
Wichtig ist nur dass man dich versteht Augenzwinkern
Maxi2772 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, leider helfen mir diese nicht wirklich.
Mein Problem ist folgendes: ich habe in der Schule mal gelernt, dass man am Ende einer Zeile das Gleichheitszeichen IMMER auf die nächste Zeile setzt. Genauso wie man beim Lösen von Gleichungssystemen alle Gleichheitszeichen untereinander setzt, oder auch Zeichen wie "+" und "-" auf die neue Zeile setzt, wenn die alte zu Ende war.

Jetzt bin ich an eine neue Schule gekommen, an der es keine Regelungen zu geben scheint. Man setzt das Gleichheitszeichen wahllos, ob ans Ende einer Zeile, an den Anfang einer neuen oder gleich zwei (eins ans Ende, eins an den Anfang).
Das ist mir völlg neu, weil ich immer dachte, es gibt Regelungen für die Formalitäten der Mathematik??? So wie man das Komma in einem deutschen Satz niemals auf die nächste Zeile setzen darf, gilt Gleiches auch für das Gleichheitszeichen?!?!
Ist doch logisch oder?
Dachte ich zumindest immer. Denn für mich ist eine neue Zeile ein neuer Gedanke. Möchte man nun die alte mit der neuen Zeile verbinden, muss die logische Verknüpfung über das Gleichheitszeichen am Anfang erfolgen.
(Fast) jedes Mathebuch arbeitet doch so... ?! Ich dachte also, es gibt eine "Regel"?
Oder eben nicht???
Ich bin wirklich verwirrt...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh vllt. gibt es da ne Din Norm dazu. Keine Ahnung müsste man mal suchen Augenzwinkern
Aber die Regelung die du gelernt hast ist nicht allgemein gültig sondern einfach ein "schöner" Stil.

Ich kenne Mathematik-Professoren die auch schon mal ein Gleichheitszeichen rechts oben hinschreiben und nicht links unten. Wie gesagt: Das wichtigste ist dass man es versteht.
Maxi2772 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,
ich würde sagen, dann waren meine ehemaligen Lehrer einfach nur besonders streng mit der Form und die Professoren an der Uni einfach nur immer "ordentliche" Schreiber Augenzwinkern
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, zu dem Punkt, dass das Gleichheitszeichen auf jeden Fall am Beginn der neuen Zeile gehört, kann es einfach keine Diskussion geben, alles andere wäre einfach schlechter Stil... Ob man es dann, so wie ich, auch noch ans Ende der alten Zeile gibt, darüber kann man meinetwegen streiten...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »