Vergrößern, verkleinern

Neue Frage »

AgGroBonZe Auf diesen Beitrag antworten »
Vergrößern, verkleinern
Hallo

Bitte um Hilfe muss diese Aufgabe machen ich check das irgentwie nicht:::

Edit (mY+): Link entfernt. Bitte keine Links zu externen Uploadseiten. Dein Bild kannst du im Beitrag anhängen!

[attach]12199[/attach]

Danke schonmal
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vergrößern, verkleinern
Von Z aus zeichnest du die Strahlen zu allen Eckpunkten. Danach arbeitest du (wie hoffentlich gelernt und auch aus dem Bild ersichtlich) mit dem Strahlensatz.

mY+
 
 
AgGroBonZe Auf diesen Beitrag antworten »

So oder wie ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So oder so ähnlich .. Big Laugh , das kann man aus den schlechten Zeichnungen kaum herauslesen. Es könnte stimmen (die Betonung liegt auf könnte). Kannst du das nicht besser beschreiben?

Hinweis:
Wenn Z in einem Eckpunkt liegt (b!), dann befinden sich auch 2 Seiten der verkleinerten Figur auf dem Viereck!

mY+
AgGroBonZe Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sollen 2 auswählen welche beiden sind denn jetzt einfach zu machen ? So wie ich das sehe ist A das schwierigste...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja,wirklich schwierig ist keines davon. Nimm halt b, c, weil dann, wie gesagt, die Lage von 2 Seiten bereits feststeht.

mY+
AgGroBonZe Auf diesen Beitrag antworten »

Hab in nen anderen Forum gefragt wo ich schon lange aktiv bin der hats mir eben gemacht... Aber trotzdem Danke smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der hat's zwar halbwegs richtig gezeichnet, aber es ist nicht der geometrische Weg, weil er alle Längen ausgerechnet hat. In seiner Zeichnung fehlen auch noch entsprechende Strahlen.
Du hättest also mit Hilfe des Strahlensatzes z.B. bei einem Faktor von 0,4 alle Seiten im Verhältnis 2 : 5 verkleinern müssen, und zwar das OHNE zu rechnen, nur mit Zirkel und Lineal. Teilen, entsprechend auftragen und parallel verschieben, alles konstruktiv.

So also. Fein ist es allerdings auch nicht von dir, dass du in anderen Foren postest und dann bei uns auch noch Rat holen willst. Das nennt man Crossposting und wird abgelehnt, weil es nicht nett ist.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »