Trefferwahrscheinlichkeit [War: klitzekleines Problem]

Neue Frage »

:) Auf diesen Beitrag antworten »
Trefferwahrscheinlichkeit [War: klitzekleines Problem]
Edit (mY+): Das Problem mag noch so klitzeklein sein, es enthebt dich nicht der Notwendigkeit, einen ordentlichen (d.h. aussagekräftigen, das Thema kennzeichnenden) Titel zu verwenden!

hallo smile

ich hätte da ein klitzekleines Problem und hoffe, dass mit irgendjemand hilft bzw. helfen kann =)

ich habe zwei Aufgabenstellungen:
1)Mindestenens ein Los ist ein Treffer
2)Jedes Los ist ein Treffer

wenn ich zu
1) das Gegenereignis bestimme kommt folgendes raus:
Kein Los ist ein Treffer
bei 2) kommt folgendes raus:
Mindestens ein Los ist kein Treffer

So und nun meine Frage:
Warum wandle ich bei 1) das ein Treffer nicht um und bei 2) mache ich aus dem ein Treffer kein Treffer ?

Es wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand antworten würde Augenzwinkern

Lg smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach, weil beim Gegenereignis von (2) die Aussage "mindestens ein Los ist kein Treffer" falsch ist.
Denn Ereignis und Gegenereignis müssen einander auschließen.

mY+
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Ganz einfach, weil beim Gegenereignis von (2) die Aussage "mindestens ein Los ist kein Treffer" falsch ist.
Denn Ereignis und Gegenereignis müssen einander auschließen.

mY+


Die Aussage, dass jedes Los ein Treffer ist, schließt aus, dass irgendein Los kein Treffer ist. Die Angabe ist für mich richtig.


Zitat:
Original von smile
Warum wandle ich bei 1) das ein Treffer nicht um und bei 2) mache ich aus dem ein Treffer kein Treffer ?


Du machst bei 1) aus "mindestens ein Los" -> "kein Los"


Edit 1: Grammatik
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Mistmatz

Du hast mich missverstanden. Ich habe nicht die Angabe als falsch klassifiziert, sondern die Antwort zu (2), denn diese ist aus dem o.a. Grund schlicht und ergreifend falsch.

mY+
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt verwirrt verwirrt hmm...
Also ich hab mir das Ganze so gedacht:
T = Treffer
N = Niete

Spielen wir's mal mit zwei Losen, dann ist :


Das Ereignis 2) nennen wir A, dann ist A:


und aus folgt also mindestens ein Los ist kein Treffer

So denk ich mir das...
:) Auf diesen Beitrag antworten »

also danke erst einmal euch beiden für eure antworten smile
es ist sehr nett, dass ihr so schnell geantwortet habt smile
und das Ergebnis stimmt sicher Augenzwinkern weil das mein lehrer aus dem lösungsbuch angegeben hat, aber ich verstehe eben nur diesen einen Part nicht verwirrt


Zitat:
Du machst bei 1) aus "mindestens ein Los" -> "kein Los"


also das ist mir schon klar smile


aber ich versteh leider immer noch nicht,
warum ich bei 1) das ein Treffer nicht in kein Treffer umwandle und bei 2 schon
verwirrt tut mir leid wenn ich da jetzt auf dem schlauch steh aber irgendwie hat es da bei mir noch nicht klick gemacht ....

lg smile
 
 
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nur eine Frage der Formulierung. Du kannst es auch anders formulieren:

1) Mindestens ein Los ist ein Treffer
-> Jedes Los ist kein Treffer

Du machst aus ein Treffer kein Treffer, verallgemeinerst aber von ein Los auf jedes Los

Oder:

1) Mindestens ein Los ist ein Treffer
-> Kein Los ist ein Treffer

Du gehst zurück von ein Los auf kein Los und der eine Treffer bleibt.

Wie gesagt, nur eine Frage der Forumulierung.

Genauso könntest du sagen: Jedes Los ist eine Niete Big Laugh
:) Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
achso !!! Finger1
vielen lieben dank du hast mir sehr geholfen !!!
ich war schon am verweifeln Augenzwinkern
: )))))))

lg smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »