Vollständige Induktion

Neue Frage »

Katii Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Aufgabe: Zeigen Sie, dass n^3 + 3n^2 + 2n für jedes n aus N (natürliche Zahlen) durch 6 teilbar ist.

Lösung: Ich würde die Zahl als Produkt schreiben: n*(n^2+3n+2)

Vielleicht kann mir jemand sagen wie man jetzt weiterrechnet?

Danke
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere mal aus:
Katii Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, aber was hilft mir das, muss ich jetzt für n eine Zahl einsetzen und gucken ob jeder Faktor durch 6 teilbar ist oder wie?

danke
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Zahl ist durch 6 teilbar, wenn sie durch 3 und durch zwei teilbar ist;

von drei Zahlen hintereinander ist genau eine durch drei teilbar:
(n+0)*(n+1)*(n+2) ist also durch drei teilbar.

Ebenso ist
(n+0)*(n+1) durch 2 teilbar.

Allerdings sieht das nicht nach Induktion aus.
Sollst du vollständige Induktion benutzen, oder ist egal, wie du die Aufgabe löst?
Katii Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok. Ja wir müssen´s mittels vollständiger Induktion machen.
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du als Induktionsstart für n^3 + 3n^2 + 2n
1^3 + 3+1^2 + 2*1 = 6 (offensichtlich durch sechs teilbar)

Für den Induktionsschritt musst du beweisen, dass wenn n^3 + 3n^2 + 2n durch sechs teilbar ist (das darfst du als bewiesen vorraussetzen) , auch (n+1)^3 + 3(n+1)^2 + 2(n+1) durch 6 Teilbar sein muss.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte das für Schulmathe, daher verschoben.
Katii Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok und jetzt kann ich für n 1 einsetzen und habe somit bewiesen, dass es durch 6 teilbar ist oder??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du mußt für ein beliebiges n zeigen, daß durch 6 teilbar ist. Dabei darfst du verwenden, daß schon durch 6 teilbar ist.

Also multipliziere mal die Klammern aus und stelle die Terme geeignet um.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »