Reihen

Neue Frage »

hakan1 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen
Konnervegenz der Reihe:



Überlegungen Wurzelkriterium komme aber nicht weiter ich bitte um eure Hilfe danke schonmal im vorraus!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Wurzelkriterium hilft durchaus, sofern dir bekannt ist.

Ansonsten kannst du es ja auch noch mit dem Quotientenkriterium versuchen - besser noch nach einer vorherigen Majorantenabschätzung unter Nutzung von , ist dann einfach weniger Schreibarbeit.
hakan1 Auf diesen Beitrag antworten »

n te wurzel n -->läuft gegen 1. aber mit der schreibweise bin ich mir noch relativ unsicher und zwar wenn ich das wurzelkriterium anwende habe ich dann da stehen n^2/2+1/n und danach weiß ich leider nicht mehr weiter?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hakan1
wenn ich das wurzelkriterium anwende habe ich dann da stehen n^2/2+1/n

Auch mit der unbedingt nötigen, und bei dir leider fehlenden Klammer im Nenner ist n^2/(2+1/n) nicht die n-te Wurzel des Reihengliedes - denk nochmal nach.
hakan1 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm was habe ich denn da falsch gemacht wenn ich das Wurzelkriterium anwende verschwindet doch hier (2+1/n)^n das ^n da steht dann insgesamt n^2/(2+1/n) ... ich sitze schon seit einiger zeit an der aufgabe und komme danach leider nicht weiter....wäre super nett wenn man mir noch sagen könnte wie wenigstens der nächste schritt aussieh...
hakan1 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn keiner bei dieser aufgabe helfen wäre echt super lieb von euch
 
 
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo hakan1,


keinen Stress schieben. Arthur Dent hat dir den perfekten Tipp zur Abschätzung gegeben und du hast ihn bisher einfach ignoriert.
Ich schlage vor du liest dir durch was schon dort steht, damit gehts in 2 Zeilen!


MfG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hakan1
das ^n da steht dann insgesamt n^2/(2+1/n) ...

Ich interpretiere diesen nicht gerade sehr deutlich geäußerten Gedanken mal so, dass es dir nicht um die Reihe



geht, sondern um die ganz andere Reihe

.

Beim besten Willen, das kann man aus deinem Eröffnungsposting nicht herauslesen. Und ich bezweifle auch ernsthaft, dass es um diese zweite Reihe geht, deren Divergenz ja geradezu zum Himmel stinkt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »