Zylinderberechnung mit Kugeln

Neue Frage »

Ironic Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinderberechnung mit Kugeln
Folgende Aufgabe:

In einem zylinder befinden sich 285 Kugeln mit einem Durchmesser von 5 cm. Die Frage lautet, wie groß ist der Radius vom Zylinder.

Pls Help me
Ironic Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte mir gedacht, das man zwar das volumen der kugeln ausrechnen kann, aber danach macht es keinen sinn mehr, weil der zylinder ja breiter oder schmaler seien kann, somit auch eine andere höhe bzw ein anderer radius entsteht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du nicht, dass da noch Angaben fehlen?

mY+
Ironic Auf diesen Beitrag antworten »

der genaue text lautet

"In einen Zylinder passen etwa 285 Kugel mit einem Durchmesser von 5 cm. Welchen Radius hat der Zylinder?"

Alle Angaben sind komplett...ich finde die Aufgabe ist abhängig von der Höhe des Zylinders ^^

mfg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aus welchem Fachgebiet stammt die Angabe?

Eine Suche im Netz ergibt:
-------------

Bestimmung der Mahlbarkeit ...

7,5 • (1-0,4) • 0,022 Mahlkörperfüllung :

* 285 Kugeln zw. ? 15,2 – 38,1 mm
* davon 120 Kugeln mit einem Durchmesser > 25,39 mm
* Gesamtkugelmasse mKF = 20,125 kg

Auskleidung : glatte und gerundete Innenkanten am Verschlussdeckel

Durchführung des BOND-Testes

Der Test wird in einer zylindrischen Mühle durchgeführt (Abb. 12), deren Innenabmessungen 260 x 370 mm betragen.
--------------

??????????

mY+
Ironic Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe stammt aus einer Realschulübung der 10 Klasse.
Nach langem Suchen habe ich für diese oder ähliche Aufgabe keine Lösungen gefunden.

danke trotzdem für die Hilfe bisher
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinderberechnung mit Kugeln
Möchte nur einen Gedanken beisteuern:

Nachdem weder Höhe noch Radius vorgegeben sind, würde ich es mit Probieren versuchen.
Fülle den Zylinder in Schichten (= Kugellagen) und versuche in einer Schicht soviel Kugeln unterzubringen, dass die Anzahl ein ganzzahliges Verhältnis zu 285 ist, und die Kugel dennoch so dicht wie möglich liegen.

Also: eine Kugel in die Mitte, rundherum sechs Kugeln, macht sieben. 285 / 7 . . . unbrauchbar.
Also noch einen Ring rundherum, genau so dicht. Zähle, und prüfe wieder das Verhältnis . . . . Tanzen
stefano2220 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinderberechnung mit Kugeln
triviale Lösung: alle Kugeln hintereinander

2R = D => R= 2,5 cm

und der Zylinder ist dann 285*D lang.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »