Kostenfunktion, Erlös, Gewinnschwelle

Neue Frage »

Mell89 Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktion, Erlös, Gewinnschwelle
ich habe eine Unvollständige Kostenfunktion bekommen und weiß nicht wie damit umgehen soll kann mir jemand helfen:

k var: 0,5*x²-1,5*x+5
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau ist das Problem? Warum muss da ein x^3 vorhanden sein?
Mell89 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich sonst die erlösfunktion erstellen kann und die brauvhe ich um die gewinn funktion zu erstellen und die nutzenschwelle zu erstellen obwohl ich das auch nicht kann ich verstehe das einfach nicht kannst du mir helfen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz macht für mich weder grammatikalisch noch inhaltlich Sinn.
Wenn du ein mathematischen Problem hast, was ja zu erwarten ist in einem Mathe Forum, dann beschreibe dieses. Dies beinhaltet auch die Erklärung der BWL-Begriffe
Mell89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe dir einmal die Matheaufgabe auf

Ein anderes Unternehmen aus der IT-Branche, das Kartenleser herstellt´, hat folgende Informationen zur Kosten- Erlössituatinfür diesen Artikel:

Preis des Produktes pro Stück: p=8 GE
Fixkostender Produktionfür diesen Artikel: K = 4GE
Funktion für die variablen Stückkosten: kvar =0,5*x²-1,5*x+5

a) Stellen Sie die Funktionen E(x) und K(x) auf!
b) Bestimmen Sie die Gewinnfunktion!
c) Die Nutzenschwelle liegt bei x=4
Berechnen Sie mit Hilfe Der Polynomdivision denx- Wert der Nutzenschwelle!

Kannst du damit etwas Anfangen???
Mell89 Auf diesen Beitrag antworten »

E(x) Ist die Erlösfunktion das heißt alle einahmen eines Unternehmens
K(x) Ist die Zusammenfassung aller anfallenden Kosten eines Unternehmens
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist x?
Was sind variable Stückkosten?
Mell89 Auf diesen Beitrag antworten »

x ist eine Unbestimmte Menge.
Und Variable Stückkosten sind Kosten die bei jeden Produzierten Produkt anfallen
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Aha eine "unbestimmte Menge". Wie kann man mit Mengen rechnen?

Kannst du ein Beispiel für die variablen Stückkosten machen? Von was sind die variabel wenn sie doch bei _jedem_ produzierten Produkt anfallen?

Nach meinem Verständnis ist x die Anzahl der Produkte die produziert werden, wobei mir dann nicht klar ist warum die Kosten quadratisch mit der Anzahl der Produkte steigen sollte?

BWL unglücklich , wenn sie einmal klare Definitionen hätten...
Mell89 Auf diesen Beitrag antworten »

x sind die Mengen die Produziert werden. ZB. 5000, 8000 Produkte
Die variablen Stückkoste sind kosten die für ein Produckt anfallen. ZB. 1,20

Rechnung: 5000*1,20 oder 1,20*8000

Die Kostenfunktion lautet ax³+bx²+cx+d

d Sind die Fixekosten diese kosten fallen auch an wenn nicht produziert wird ZB. Personalkosten, Strom, usw. ......
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich nehm das einfach mal hin auch wenn das Modell ziemlich schwach ist.

Wenn die variablen Kosten für jedes Produkt gelten so sind die Kosten(ohne Fixkosten) gerade: x*kvar = x*(0,5*x²-1,5*x+5)
Zusammen mit den fixen Kosten ergibt sich also die Kostenfunktion K(x) = 0.5x^3-1.5x^2+5x+4
Die Erlöse sollten klar sein: Für jedes Produkt bekommst du 8 GE, es gibt x Produkte. Was ist also E(x)?

Gewinnfunktion sollte doch E(x)-K(x) sein, zumindest wenn ich Gewinn richtig verstehe Big Laugh

Was ist eine Nutzenschwelle?

PS: Angaben natürlich völlig ohne Gewähr
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Benütze fogende Zusammenhänge (welche dir eigentlich bekannt sein sollten):

: variable Kosten; : Fixkosten

Variable Stückkosten:

U(x) oder E(x): Umsatz- oder Erlösfunktion:



Gewinnschwelle: U(x) = K(x) (Positiver Gewinn zwischen den Nullstellen der Gewinnfunktion)

mY+
Mell89 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bist du darauf gekommen kannst du mir den weg erklären?
Eine Nutzenschwelle ist der Bep in einer Grafischen Darstellung. Bep ist die stelle wo sich die Gesamt Kosten Mit den Erlöss decken also macht das Unternehmen keinen Gewinn und keinen Verlust
Mell89 Auf diesen Beitrag antworten »

U(x) ist mir nicht bekannt. Eine kurze Definition währe freundlich von Ihnen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »



wobei p(x) die Preis-Absatz Funktion ist. In dieser Aufgabe ist der Preis konstant (8 GE), somit gilt p(x) = 8



mY+

EDIT: Statt U(x) können wir natürlich E(x) schreiben, es ist dasselbe.
Mell89 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ich glaube ich habe verstanden. aber wie setze ich das in die oben genante aufgabe?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch die variable Stückkostenfunktion gegeben. Definitionsgemäß hast du diese mit x zu multiplizieren und letztendlich dann noch die Fixkosten zu addieren, um zur Gesamtkostenfunktion K(x) zu gelangen. E(x) kennen wir auch schon. Damit ist Teil a) erledigt.

Nun stelle die Gewinnfunktion als G(x) = E(x) - K(x) auf (Teil b) und suche von dieser die Nullstellen. Da dies auf eine Gleichung 3. Grades führt, hat der Aufgabensteller bereits eine Nullstelle (x = 4) bekanntgegeben. Wenn du nun das Polynom von G(x) durch den der Nullstelle x = 4 entsprechenden Linearfaktor dividierst, ergibt sich eine quadratische Gleichung, aus welcher die beiden anderen Nullstellen berechnet werden können (eine davon ist negativ, als Stückzahl also nicht sinnvoll). Die Gewinnschwelle (Nutzenschwelle) liegt also in einem Intervall zwischen der anderen (positiven) Nullstelle und 4 (Teil c).

mY+
Mell89 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dane DAnke ich war so aufeschmissen ich Danke ihnen vom Herzen das Habe ich endlich verstanden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Fein. Hoffentlich hast du auch [1; 4] als Gewinnschwelle herausbekommen!

mY+

Mell89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe ich Dnke schön ich wünsche ihnen einen schönen Abend Liebe grüße Melanie
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ebenfalls; nun kannst du ja ruhig schlafen Big Laugh

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »