gebrochen rationale Funktion - Seite 2

Neue Frage »

gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

gut...und 2k²x^(-2) ergibt integriert: -2k²x^(-1) (jetzt versteh ich was ihr meintetBig Laugh )
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

aber was mache ich nun mit (3k/x)????
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Warte dochmal, ich tippe gerade. Augenzwinkern
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Tanzen
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du integrieren möchtest, also , dann wendest du erstmal die Summenformel für Integrale an. Also . Für das 1. Integral: , den Exponent um erhöht ergibt . Zum 2. Integral: Hier betrachtest du den Scharrparameter als Konstante. Umgeschrieben: , Sonderfall anwenden. 3. Integral: Auch hier wieder umschreiben: . Den Exponenten der Variable um erhöhen und anschließend mit dem Kehrwert multiplizieren.
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

also kommt als integrierte Funktion raus:



raus?

3k vor dem lnx bleibt hier also konstant?
 
 
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Alles korrekt. Freude
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

puuuhBig Laugh

und jetzt bei der Integration sind die untere Grenze= k und die obere 2k...richtig?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab' mir den Thread nicht von vorne an durchgelesen.
Kannst du mal die Aufgabe zitieren?
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

Aso;-)

Ich soll einfach das Flächenmaß der Funktion

bestimmen!
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber von wo bis wo? verwirrt
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich denn die Ausdrücke 3k *ln(2k) + 3k*lmk zusammenfassen?
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...wir haben nur diese Aufgabe bekommen....und dann hab ich einfach angenommen, dass die Fläche gemeint ist, die eingeschlossen wird verwirrt
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du ?
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

ooh! JaBig Laugh Sorry!
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ausklammernund die Logarithmen simplifizieren.
Allerdings kann letzteres komplizierter werden als es effektiv ist.
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich nicht sowas machen wie:

3k* ln(2k+k)

oder....

3k* ln (2k^2) ???
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Die bestmögliche Vereinfachung ist

.

Sorry. Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gebrochene Person
bai bai Frooke Wink
und danke für deine HilfeBig Laugh

Gern geschehen smile

Zitat:
Original von Zahlentheorie
@Frooke: Das selbe hatte ich mir auch gedacht. Augenzwinkern
Sry, dass ich mich eingemischt habe.


Das ist doch gut, wenn mehrere helfen, aber ich geh jetzt in den Ausgang, also bin eh weg smile ...

Gratulation zum 777. Post!
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

Macht doch nix;-)
aber es geht auch

3k ( ln(2k)+ ln(k)) ?

Das ist dann auch das Flächenmaß, richtig?
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

ne warte....da kommt noch ein Minus!
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dann das Flächenmaß:

3k (-ln(2k)+ln(k)) ?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Frooke. Augenzwinkern

@gebrochene P.
wenn du nachhern noch da bist, dann können wir's zu Ende machen.
Jetzt kommt Fußball!
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

oohBig Laugh

Also ich muss jetzt selber weg;-)
Aber vielen Dank bis jetzt!
Ich kucke morgen früh nochmal vorbei;-)

Vielen vielen vielen Dank und viel Spaß beim Fußball;-)
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

So bin wieder daBig Laugh
Meine Lösung ist dann also nicht richtig, nehm ich mal an;-)
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, ich hab' was anderes raus.
Was hast du denn gerechnet?
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

hatte gerechnet:

zt Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte aber,
dass die Stammfunktion


und nicht

Edit: ..ist.
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

also kommt raus:

3k (-ln(2k)+ln(k)) + 2k?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und vereinfacht:
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf die Vereinfachung, wenn ich fragen darf verwirrt
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem. Wink













gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

Viiiiiiiieeeeeeeleeeeeen Dank Gott

Hast mir wirklich sehr geholfen;-)

Kannst du mir noch eine Frage beantworten?
Bist du auch der Meinung, dass es sich theoretisch lohnen würde bei der Funktion



den Fall k<0 zu betrachten?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Generell sollte man schon die Fälle betrachten. Aber das hängt meist stark von der Aufgabenstellung ab, so wie ich das hier im Forum bislang verfolgen konnte. Ich hab' ein paar Abiprüfungsaufgaben aus Brandenburg gerechnet und da wurde teils wirklich ausdrücklich gefordert.
Auf welche Eigenschaften willst du denn die Scharr mit untersuchen?
Edit: Wenn keine Einschränkung für den Scharrparam. gegeben ist, dann musst du alle Fälle betrachten.
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

Also unser Lehrer hatte uns die Frage gestellt, inwiefern es nötig sei den Fall k<0 zu betrachten. Er meinte, dass wir die Rechnungen nur mit k>0 anstellen sollen, aber dann halt am Ende sagen können sollen wie wichtig es sei, auch den Fall k<0 in Betracht zu ziehen! Wir sollen halt nichts weiter rechnen...nur halt beurteilen können, ob eine Betrachtung sinnvoll wäre oder nicht!
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb' dir mal locker flockig einen Tipp..

Wenn ist, welche Werte kann dann der Zähler annehmen?

Welche Werte kann der Nenner generell annehmen?

Entscheide anhand von und , ob Nullstellen vorliegen können und ob somit auch der Graph der Funktion eine Fläche mit der überhaupt einschließen kann.
gebrochene Person Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei k<0 hätten wir die Nullstellen bei -k und -2k...
Der Graph wäre somit gespiegelt (sagt man das so?).
Das Flächenmaß wäre das selbe, Ein Tiefpunkt läge ach vor, sowie eine Wendestelle..und die Polgerade wäre auch die selbe (=y-Achse)...nur halt mit der Gegenzahl des x-Wertes...
demnach lohnt es sich nicht allzusehr den Fall k<0 zu betrachten?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »