Rentenrechnung

Neue Frage »

Minna90 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung
Ich habe hier ne Aufgabe wo ich überhaupt nicht verstehe was ich da machen muss.

Vielleicht könnte mir ja jemand helfen wie ich da am besten ran gehe?! smile

Ein Mitglied einer Erbengemeinschaft erwirbt einen Anspruch auf Zahlung einer nachschüssigen Rente mit der Rate 1400? und mit einer Laufzeit von 15 Jahren. Der bestehende Rentenanspruch soll so umgewandelt werden, dass der Berechtigte 10 Jahre lang am Anfang eines jeden Jahres einen bestimmten Betrag erhält.
Bestimmen Sie die Rate der neuen Rente, falls eine jährliche Verzinsung von 5,25% zugrunde gelegt wird.

Ich hätte jetzt zuerst den Rentenendwert nachschüssig von den 15 Jahren ausgerechnet und dann den vorschüssigen Rentenendwert von den 10 Jahren, aber wüsste dann nicht weiter^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Wie groß ist der Barwert der geerbten Rente? (Mit Rechenweg)
Minna90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Ich habe zuerst den nachschüssigen Betrag der 15 jahre berechnet:

1400*(1,0525^15-1)/(1,0525-1)
=30784,49€

Und dann habe ich die vorschüssige mit 10 Jahren berechnet:

1400*1,0525*(1,0525^10-1)/(1,0525-1)
=18751,23€
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Bitte mit latex. Danke. Ich sagte Barwert berechnen. Der muss doch bei beiden gleich sein



Das ist auch der Barwert des zweiten Zahlungsmodells. In der Formel gilt nun n=10 und r ist zu berechnen.
Minna90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Ja genau das habe ich auch jetzt.
Aber wie komme ich dann auf r?

Nehme ich dann die Formel vom Rentenendwert und forme die dann um
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Es bleibr r doch nur als einzige unbekannte. also stelle danach um
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »