royal flush

Neue Frage »

poker Auf diesen Beitrag antworten »
royal flush
hallo alle zusammen!
es geht um die wahrscheinlichkeit vom royal flush bei der poker spielart texas holdem. für alle die, die texas holdem nicht kennen versuch ich die fragestellung aquivalent umzuformen.
es gibt 52 standardscartkarten und es wird 7mal gezogen(ohne zurücklegen). wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ein royal flush in den 7 gezogen karten enthalten ist.
royal flush = ass, könig, dame, bube, 10 in der gleichen farbe. farben sind in dem fall pik, herz, kreuz und karo. die reihenfolge spielt bei der ziehung keine rolle.
beispiel für ein royal flush z.b.:
herz könig, herz ass, kreuz 2, herz 10, karo 4, herz dame, herz bube.

die lösung hab ich auch schon, kann sie aber leider nicht nachvollziehen. lösung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Texas_Hold%...cheinlichkeiten



die 133.784.560 sind mir klar. das sind alle möglichkeiten 7 karten aus 52 zu ziehen. aber die 4324 bekomme ich nicht raus. könnte einer mir die wohl erklären?

thanks

pokerman
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviel Kombinationen gibt es erstmal, wenn der Royal Flush in Herz vorliegen soll? Dann müssen die 5 höchsten Herzkarten unter den 7 gezogenen sein, die restlichen beiden sind beliebig unter den restlichen 52-5=47 Karten wählbar, also Varianten. Und das ganze dann mal 4, denn es gibt ja nicht nur Herz. Augenzwinkern
pokerman Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank! das hasse ich an kombinatorik, sieht man die lösung, dann kommt es einem immer kinderleicht vor, aber selber drauf kommen ist dann doch schwerer als man denkt. werde jetzt mal die anderen wahrscheinlichkeiten der pokerblätter nachrechnen.

danke nochmals

pokerman
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »