schnittpunktberechnung im kooridnatensystem

Neue Frage »

evolet Auf diesen Beitrag antworten »
schnittpunktberechnung im kooridnatensystem
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand weiterhelfen?
ich habe 3funktionen gegeben:
f1: y=0,5x+2
f2: y=-x+8
f3: y=-0.5x+1
jetzt habe ich die in einkoordinatensystem eingetragen und zum dreieck verbunden. ich soll jetzt die schnittpunkt (ecken des dreiecks) UND den flächeninhalt berechnen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann versuch es doch mal so:
du setzt jeweils die Geraden gleich
f1=f2; f2=f3; und f3=f1,
dann erhälst du deine Schnittpunkte und damit deine Eckpunkte.

Hast du vielleicht von selbst einen Ansatz um den Flächeninhalt des
Dreiecks zu errechnen? Überleg dir was du brauchst und wie du drauf kommen
könntest Augenzwinkern
evolet Auf diesen Beitrag antworten »

ja gleichgesetzt hab ich sie vorher schon, da kommt raus:
f1=f2 : x=4
f1=f3 : x=-1
f2=f3 : x=14
wenn man im koordinatensystem einen punkt abliest, brauch man doch aber 2koordinaten zur bestimmung eines punktes, jetzt hab ich ja x, aber mit welcher der drei formeln komm ich auf y?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Grafik
Diese Grafik sollte dir deine Frage beantworten. Du musst den gelösten x-Wert auch in die richte Gleichung für x einsetzen, dann bekommst du den richtigen y-Wert. Und da sich hier je 2 Gleichungen schneiden, kannst du den x-Wert in eine der beiden, oder auch in beide Gleichungen einsetzen.
evolet Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke den mathegenies Gott
^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »