Schnittpunkte Kreis Gerade

Neue Frage »

Gazt Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte Kreis Gerade
Hallo,

ich rechne grad zur Übung zwei Schnittpunkte einer Geraden G mit einem Kreis K aus:

G = (0, 1) + t (1, -1)
K = (x - 3)^2 + (y + 2)^2 = 9 | (x, y) element R^2

nun habe ich in diekreisgleichung eingesetzt x=t und y=1-t

Dann die quadratische Gleichung gelöst und als Ergebnis
t = 5,121 und t = 0,879

Ist jetzt (0, 1) +5,121* (1, -1) ein Schnittpunkt?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte Kreis Gerade
Der Schnittpunkt stimmt. Auch das zweite t ist richtig.

Nur der Rechenweg kam mir ungewöhnlich vor. Aber wenn Ihr es so gemacht habt - OK.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte Kreis Gerade
Sollte man tatsächlich nur die Rundungswerte verwenden? Nur als eine ergänzende Angabe zur Lösung, also
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte Kreis Gerade
Hast Recht.
Habe nicht dran gedacht. unglücklich
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte Kreis Gerade
Ich möchte aber nicht recht haben.
Es ging mir nur darum, dass nicht nur ein Überblick genügt. Bei einer reinen Anwendung ist der Näherungswert ja auch ausgesprochen sinnvoll.
Gazt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte Kreis Gerade
Zitat:
Original von Gualtiero
Der Schnittpunkt stimmt. Auch das zweite t ist richtig.

Nur der Rechenweg kam mir ungewöhnlich vor. Aber wenn Ihr es so gemacht habt - OK.

Wir haben das vorher nicht "so gemacht" ... Ich konnte heute nur leider nicht zur Übung gehen und musste das entsprechend zuahuse nacharbeiten...
Was wäre denn ein alternativer Lösungsweg? Mir würde jetzt zunächst nur gleichsetzten G=K einfallen, was aber hier komplizierter sein dürfte, da man ja erst die Kreisformel entsprechend umformen müsste :/
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte Kreis Gerade
Ein Weg wäre z. B. dieser: Bring die Gerade auch in die Koordinatenform; Du hast es ja schon halb gemacht, brauchst nur die zwei Gleichungen x = t und y = 1 - t zu addieren, damit ist t eliminiert.

Dann stelle nach einer Variablen, z. B. y, um und setz in die Kreisgleichung ein.

Das ergibt ebenfalls eine quadratische Gleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »