Gleichung mit Betrag und Signum drin - wie soll ich das angehen?

Neue Frage »

-jan- Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Betrag und Signum drin - wie soll ich das angehen?
Hallo liebe Mathekenner

heute haben wir in der Schule mit dem Thema Signumfunktion angefangen. Als Hausaufgabe haben wir dann das hier bekommen: (Klasse 11 GK Mathe)

f(x)=|x+1| + signum (x-3)

dazu sollen wir nun eine abschnittsweise definierte Funktionsvorschrift erstellen, ähnlich wie hier im Beispiel (signum)

klick

wie fängt man nun an die verschiedenen Fälle zu benennen, d.h. wie kommt man in eine Form wie aus dem Bild?

PS: hier mal die Zeichnung von Wolfram Alpha

MfG
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Bei deinem Wolfram link ist das Plus zu einem Mal mutiert und sgn(x-3) wurde zu sgn(x)(x-3)... sowas solltest du bemerken, es kann doch nicht sein, dass der Graph davon eine Krümmung hat...
edit: und |x+1|ist bei dir |x1|.... prüf doch bitte immer vorher was du eingegeben hast...
edit2: Ich vermute da ist irgendetwas beim verlinken schief gegangen. Im Link ist nur der sgn*(x-3) Fehler.
edit3: Hast du zufällig manuell im Link herum geschrieben und Dinge wie %3D durch = ersetzt? Augenzwinkern

Überlege, wann die Argumente negativ/positiv werden und wie sich dementsprechend die Funktion verhält. |x+1| wird zum Beispiel bei x=-1 interessant. sgn(x-3) wird bei x=3 interessant. Überlege dir dementsprechend Intervalle, in denen die Funktionsvorschrift sich nicht ändert und schreibe es dann ohne Betrag und Signum.
-jan- Auf diesen Beitrag antworten »

awwwww stimmt, dankesehr!

nene ich weiß auch nicht, was wolframalpha da gemacht hat, ich habe nichts ersetzt :o

danke für die hilfe, es hat ganz gut geklappt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »