Altersrätsel

Neue Frage »

over Auf diesen Beitrag antworten »
Altersrätsel
hei com,
stehe vor ner aufgabe und komm einfach nicht weiter
auch jetzt nach fast 1std..ich weis das das vllt
für die meisten ziemlich einfach ist aber ich peils grad
total nicht durch ..

"Vor 20 Jahren war Eva gerade halb so alt wie ihre Schwester Beate.WEnn Beate heute 26 jahre alt ist,wie alt ist dann Eva heute?"

Ahw sooo viele gleichungen -.- ich blick auf keinem auge durch.
bitte um mithilfe
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

nimm an, Eva ist heute x Jahre alt. Wie alt war sie dann vor 20 Jahren? Und wie alt war ihre Schwester vor 20 Jahren?
Dann müsstest du's hinkriegen Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm da brauchst Du nicht mal eine Gleichung aufstellen.
Kannst Du direkt so ablesen Augenzwinkern .

Du hast das heutige Alter von Beate -> 26 Jahre
vor zwanzig Jahren war Beate demnach 6 Jahre alt
Eva war nun halb so alt wie ihre Schwester.
Also 3 Jahre...
da man dass heutige Alter wissen will 3+20 = 23 Jahre Augenzwinkern

In Formeln ausgedrückt:
(26-20)/2 +20=x

Augenzwinkern
over Auf diesen Beitrag antworten »

nimm an, Eva ist heute x Jahre alt. Wie alt war sie dann vor 20 Jahren? Und wie alt war ihre Schwester vor 20 Jahren?

ehm also eva war vor 20 jahren
x-20 jahre alt oder? & ihre schwester war ehhh 2(x-20) jahre halt..soweit hatte ichs auch ca aber jz häng ich total in den seilen =/
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Das Alter von Beate hast du ja schon: 26. Also war sie vor 20 Jahren 6 Jahre. Dann hättest du die Gleichung bestimmt aufstellen gekönnt. Aber Equester hat sowieso schon alles verraten -.-
@Equester:Boardprinzip
over Auf diesen Beitrag antworten »

@Equeste

klingt ganz logisch da hast du recht aber unser lehrer will immer das
wir für alles ne gleichung aufstellen..dann x auf eine seite bringen etc
weil ich kann das ja nicht so aufschreiben wie du grad da mault der ziemlich rum =)
aber trotzdem danke für die schnelle antwort
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch schon richtig gesagt:
Eva war x-20
und ihre Schwester war 6 Jahre alt und war doppelt so alt wie Eva. Also, wie ist die Gleichung?
over Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch schon richtig gesagt:
Eva war x-20
und ihre Schwester war 6 Jahre alt und war doppelt so alt wie Eva. Also, wie ist die Gleichung?

ehm also dann

2(x-20)+20

also das doppelte (2*) alter von eva ( (x-20) ) und dann wiederum 20 jahre dazu (+20) oder?

PS: sry falls ichs auf anhieb nicht kapiert aber bin nicht so die leuchte was mathe betrifft -.-
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt

du brauchst nicht zu versuchen, das Alter von Beate herauszufinden, das hast du doch schon: 6 Jahre!!
Ok, ich helf dir mal auf die Sprünge.
Eva: x-20
Beate: 26-20=6

Eva war halb so alt wie Beate:

2(x-20)=6

vestehst du das?
und jetzt auflösen Augenzwinkern
over Auf diesen Beitrag antworten »

mh ich bin mir grad net sicher obs so stimmt

2(x-20)=6 |-x
2-20=6-x |-6
12=x

aber dass ist doch nicht das alter von eva
oder ich habs grad mal wieder net gepeilt arGh Forum Kloppe
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von over

oder ich habs grad mal wieder net gepeilt arGh Forum Kloppe


^^ so wies aussieht nicht Big Laugh
du kannst nicht einfach -x machen. Entweder musst du zuerst die Klammer auflösen (Distributivgesetz) oder durch 2 teilen smile
over Auf diesen Beitrag antworten »

war klaar mh dann vllt so?

2(x-20)=6 |+20 <--- klammer auflösen
2x=26
x=13

aber ich denk das wird auch nicht stimmen
mh ich sollte es mal mit nachhilfe probieren

aber trotzdem danke an käse und den anderen mithelfer
für eure zeit & tipps
=)
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

die Klammer löst man auf, indem man x und -20 mit 2 multipliziert, also:
2(x-20)=2x-40 smile

aber du kannst auch gleich durch 2 dividieren, also
x-20=3 l+20
x=23

verstanden? smile
over Auf diesen Beitrag antworten »

ich schätze schon
aber trotzdem such ich mir glaub ne hübsche nachhilfelehrerin Hammer
ist auf längere sicht die bessere lösung will ja nicht durchfallen

aber fetttes danke an dich kääseee Big Laugh Mit Zunge
hasts drauf
vllt schreibt man sich mal wieder Wink

cyaa
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

np Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »