Strahlensatz

Neue Frage »

MissesHilfe Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz
Familie Stark wanders auf die 2480m hohe weißspitze. Sie macht in 2020m höhe auf der Gamshütte rast. Genau zwischender Hütte und dem Gipfel liegt der 2320m hohe Mittelkugel. Horizontal gemessen sind die zwei Berggipfel 800m voneinander entfernt und die Hütte ist 1200m vom Gipfel des Mittelkugels entfernt.
a)Zeichne ein Höhenprofil der Landschaft
b) Ist der Gipfel der Weißspitze vom Rastplatz aus sichtbar


Ich verstehe es voll nicht bitte hilfe unglücklich DAS IST meine Mathe Test Note

edit: Bitte kein "Hilfe" im Titel, Titel geändert
LG sulo
MissesHilfe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz Hilfeeee
:/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz Hilfeeee
Zunächst solltest du dir dies anschauen.

Anschließend solltest du dir ein Dreieck konstruieren.
Dazu ziehe von den größeren Höhen jeweils 2020 ab und arbeite mit den gegebenen Entfernungen.

Verstehst du, was ich meine?
Mseshilfe Auf diesen Beitrag antworten »

So?

[attach]12257[/attach]


edit: Bitte keine Bilder exterm hochladen. Ich habe es eingefügt
LG sulo
Mseshilfe Auf diesen Beitrag antworten »

und ist die konstruktzion richtig?


PS: Danke Sulo^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das stimmt nicht so ganz...
Ich hatte gesagt, du sollst die 2020 abziehen, dann kannst du nämlich dort den Scheitel des Winkels ansetzen.

Der eine Schenkel hat dann Abschnitt von erst 1200 und dann von 800 Einheiten
Und darauf in den passenden Abständen einmal 300 und einmal 460 eintragen...


edit: du solltest nicht laufend deine Beiträge pushen unglücklich
 
 
Mseshilfe Auf diesen Beitrag antworten »

so richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich beschreib es dir:

Auf dem ersten Bild steht die 1200 richtig. Freude
Da, wo auf dem ersten Bild 2020 steht, muss 800 hin.

Da, wo auf dem zweiten Bild 800 steht, muss 300 hin (2320 - 2020)
Und da, wo auf dem zweiten Bild 1200 steht, muss 460 hin (2480 - 2020)

Alles klar? Augenzwinkern
Mseshilfe Auf diesen Beitrag antworten »

also so Big Laugh

und ist der gipfel sichtbar ? Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt ja nur eine Skizze.... Augenzwinkern

Du kannst nun:
1.) Das Ganze schön maßstäblich darstellen und oder
2.) Die Verhältnisse berechnen.

Für Aufgabe a) würde ich zeichnen.
Dazu würde ich die Zeichnung so kippen, dass die Entfernung horizontal liegt und die Berge sozusagen vertikal aufsteigen.

Für Aufgabe b) kannst du auch rechnen. Hierzu musst du dann die Strahlensätze anwenden.
Mseshilfe Auf diesen Beitrag antworten »

wie ging das ermmm

460 und 2000 ist genau so wie 300 und 1200 oder ? aber wie rechnet man das aus?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Den Link zum Verständnis hatte ich dir ganz am Anfang geschickt. Geh da mal drauf und schau, welches Beispiel für deine Aufgabe passt. smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

möglicherweise schaut das in etwa so aus smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie zauberhaft, Werner Mit Zunge
Mseshilfe Auf diesen Beitrag antworten »

ya aber da ist nix gesucht hmm
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da werden dir die Verhältnisse der Strecken zueinander dargestellt.
Du musst dir das passende Beispiel raussuchen und schauen, wie du es auf deine Aufgabe überträgst. smile
Mseshilfe Auf diesen Beitrag antworten »

hier skizze
Mseshilfe Auf diesen Beitrag antworten »

verhätnis: 460/2000= 300/1200 = 0,23=0,25 häh...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir lieber das Bild von riwe anschauen, so kannst du es darstellen. Nimm aber nur die geraden Strecken von der Zeichung. Augenzwinkern


edit:
Zitat:
Original von Mseshilfe
verhätnis: 460/2000= 300/1200 = 0,23=0,25 häh...


Ja genau! Es stimmt also nicht!
Die Berspitzen liegen nicht auf einer Linie! Freude
Mseshilfe Auf diesen Beitrag antworten »

A) Skizze

B) Der Gipfel ist nicht sichtbar (weil die Verähltnisse nicht stimmen)

RIchtig ? Big Laugh Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das Verhältnis 2000:460 ist kleiner als 1200:300, daher sieht man den hinteren Gipfel nicht. Freude
Und die Zeichnung ist auch prima Freude
(Allerdings solltest du im Hinterkopf behalten, dass du mit den Differenzen der Höhen gearbeitet hst Augenzwinkern )
Mseshilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön für allesss
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eventuell solltest du bei der Zeichnung noch die Entfernungen eintragen (1200m und 800 m) Augenzwinkern

Und freut mich, wenn ich helfen konnte Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »