Zusammenfassung von Ergebnissen, Summenregeln

Neue Frage »

ebbe__ Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenfassung von Ergebnissen, Summenregeln
frage: gina kreutzt drei der zahlen von 1 bis 5 auf ihrem fünferlottozettel an.Jan zieht anschließend aus einer 5-er lostrommel ebenfalls drei zahlen.berechne die wahrscheinlichkeiten,dass Jan genau die drei zahlen zieht,die Gisa angekreutzt hat.(jan zog 3 1 5 ).
berechne mit der Pfad- und Summenregel die wahrscheinlichkeiten für 0,1,2 Treffer.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal solltest du dir überlegen, wie das entsprechende Urnenmodell lautet: ohne Zurücklegen, ohne Reihenfolge. Ich hoffe, wir sind uns da einig.

Wenn ihr das mit der Pfad- und Summenregel lösen sollt, dann mal doch einfach einfach einen (dreistufigen) Wahrscheinlichkeitsbaum. Dann errechnest du die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten entlang der Pfade (Pfadregel) und summierst die Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Ereignisse (Summenregel). Und schon ist die Sache gelöst ... Big Laugh

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »