Tangens zu Berechnung der Gegenkathete

Neue Frage »

Chris01 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangens zu Berechnung der Gegenkathete
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem oder Denkfehler. Ich habe ein rechtwinkliges Dreieck, die Ankathete hat eine Länge von 16 und die Gegenkathete eine Länge von 10. Wenn ich mir jetzt den
tan(a) berechnen will, dann rechen ich ja tan(a)=(Gegenkathete/Ankathete).

tan(0.625) = 0.7214

Soweit so gut, jetzt will ich die ?Ankathete? unterteilen z.B. in 16 ?Segmente? und für jedes diese Segmente möchte ich die Höhe der Gegenkathete errechnen. Dann stelle ich mir die Formel wie folgt um:

Gegenkathete = 0.7214 * Ankathete

Für Ankathete Werte von 0 -16 Einsetzen und dann die sollte ich ja die Gegenkathete Errechnet haben. Was aber leider nicht passt, da 7.7214 * 16 = 11.5856 ist was ja nicht 10 ist und das sollte doch eigentlich bei der Rechnung wieder raus kommen. Kann mir jemand Verrate wo mein Denkfehler ist?

Danke schon mal im voraus.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens zu Berechnung der Gegenkathete
Da ist einiges schiefgelaufen.

Das Verhältnis Gegenkathete zu Ankathete ist ein Zahlenwert ohne Einheit, also eine reine Zahl.



Wenn Du daraus den Winkel berechnen willst, brauchst Du die ArcusTangens-Funktion.

Davor solltest Du die Winkeleinheit festlegen. Nachdem Du mit Radiant gerechnet hast, bleiben wir dabei.

. . . auf 6 Stellen gerundet.

Und jetzt kommt die eigentliche Frage, die ich ohne Skizze nicht verstehe.
Ankathete durch 16 geht noch. Aber was ist die "Höhe der Gegenkathete"? verwirrt

In einem rechtwinkligen Dreieck ist jede Kathete auch Höhe der jeweils anderen Kathete.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens zu Berechnung der Gegenkathete
Der Tangens ist definiert als das Verhältnis (Gegenkathete / Ankathete).
In deinem Aufgabentext ist also der Tangens = 0,625000.
Du hast aber geschrieben, den Tangens vom Tangens. Das ist dann falsch !
Wenn Du aus dem Tangens den Winkel ermitteln willst, dann muss es heißen:

Zum Beispiel: (Winkel) Alfa = atan(0.625); Manche schreiben auch arctan(0.625)... das sind dann 32,00538° ;
Es gibt auch Berechnungen da wird der Winkel nicht im Gradmaß, sondern im Bogenmaß gebraucht. Bei den Taschenrechner kann man das jeweils wählen was man braucht, oder man rechnet es um.
Chris01 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man da habe ich vor lauter Winkeln die Funktionen Vergessen...

Aber daneke das hat mein Problem gelöst, um das ganze etwas zu Verkomplizieren :-) Ich muss Dreicksspannungen berechnen und ich weiss nur wann und wo ich mein maximum habe, nämlich bei 16 ein Max. von 10 Volt.

Jetzt fehlen mir halt noch die "Gegenkatheten" 0 - 15 und die kann ich mir ja jetzt berechnen wenn ich den Arctan neheme.

Ich hoffe ich konnte etwas licht in meinen Beitrag bringen :-)

Und danke noch mal an euch beide
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »