Doppelpost! Kurvendiskussion -- Umkehraufgabe

Neue Frage »

parish Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelpost! Kurvendiskussion -- Umkehraufgabe
Hallo zusammen !

Ich lerne gerade die Umkehraufgaben von Kurvendiskussionen.
Ganzrational 3ten und 4ten Grades.

Jetzt habe ich eine allgemeine Verständisfrage:


Eine Beispielaufgabe lautet:
Der Graph einer Polynomfunktion dritten Grades hat im Ursprung eine waagrechte tangente und an der Stelle x=-3 eine Nullstelle mit dem Anstieg 6.

dann die Frage a)

Stellen sie die Gleichung der Funktion auf und zeigen sie deren Übereinstimmung ( eine Gleichung ist dann angegeben )


Meine Fragen wären:

Wie lese, bzw wie sehe ich aus der Angabe am Besten die nötigen Punkte raus?

BZW , Funktion dritten Grades lautet die Gleichung ja

f(x) = ax³+bx²+cx+d

----> Wieviele Punkte brauche ich mindestens, um die Übereinstimmung zu finden? ( Frage gilt auch für gleichung 4ten Grades)


Ausrechnen, einsetzen alles kein Problem soweit, nur wie finde ich am Besten die in der Textaufgabe "versteckten" Punkte?


Ein paar weitere Aufgaben:

- Der Graph einer Polynomfunktion dritten Grades besitzt den Wendepunkt W ( -1 / -2 ) . An den Stellen -2 und 1 liegen die Nullstellen.


- eine zur Y- Achse symetrische Polynomkurve vierten Grades hat in W (1 / 0 ) einen Wendepunkt. Die Steigung der Wendetangente ist kw = -6.
In ihren beiden Wendepunkten wird sie von einer Parabel 2ter Ordnung berührt.


Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben, wie ich das am Besten lese?

Ich sage schonmla danke !!!

liebe grüsse
patrick


( bitte nicht böse sein, wenn ich diesen Tread noch wo anders poste, die Zeit drängt ein wenig! Danke !! )
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion -- Umkehraufgabe
Ja, du hast Wort gehalten:

Hier hast du auch gepostet unglücklich
parish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion -- Umkehraufgabe
Sag ich ja :- )

aber ich schreibs lieber dazu, nicht das sich ein Board / oder User bevorzugt / benachteiligt fühlt :- )


Najo, die Zeit wird ein bischen eng für mich, darum will ich mal ein bischen weiter meine Fragen streuen Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion -- Umkehraufgabe
Ich würde dir ja helfen, aber wenn ein User gleichzeitig in einem anderen Mathe-Forum postet, wird hier standardmäßig der Thread geschlossen. unglücklich


edit:
Die meisten Fragesteller haben es mehr oder weniger eilig. Drängeln wird hier nicht gerne gesehen.

Wie schon erwähnt, wird auf das Posten in anderen Foren in der Regel mit Schließen des Threads reagiert.
Nach Rücksprache mit einem anderen Moderator tue ich das hiermit.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Klarstellung: Selbstverständlich kannst du auch in anderen Foren irgendetwas posten. Allerdings nicht die gleiche Frage gleichzeitig in mehreren Foren.

Das nennt man Crossposting und dies wird in den meisten Foren als Verletzung der Bordprinzipien geahndet.

Und noch etwas: Nur eine Aufgabe pro Thread! Mehrere Anfragen in einem Diskussionsfaden tragen nur zur Unübersichtlichkeit und unnötigen Verlängerung des Themas bei.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »