Nullstellen Ermitteln

Neue Frage »

Ferro Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen Ermitteln
Hallo Leute, dieses Thema ist wohl schon sehr oft angesprochen worden...es hat mit auch bis hier her gut weiter geholfen...aber bei dieser funktion weiß ich einfach nicht weiter...

f(x)=2x^3 - 12x^2 + 18

Könnt Ihr mir sagen wie ich hier am besten anfange um die Nullstellen zu ermitteln???

Polynom Division & Horner Schema funktionieren super solange es Ganze zahlen sind...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

mit geeigneten , die du z.B. durch Polynomdivision bestimmen kannst.

EDIT: Hatte das ^2 vergessen, daher ist mein Beitrag nicht zu beachten.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »


raten wird da nix (Michi, rechne nochmal nach!, hast du das ^2 beim mittleren Term vergessen?), wie wäre es mit einem Näherungsverfahren? Newtonverfahren z.B. würde sich anbieten.

Cardano sagt dir vermutlich nix, damit ginge es genau.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
(Michi, rechne nochmal nach!, hast du das ^2 beim mittleren Term vergessen?)


Ja, hab das ^2 beim mittleren Term vergessen (das passiert, wenn man Mathe in der Werbung macht, die sich dem Ende zuneigt).
Ferro Auf diesen Beitrag antworten »

nee leider nicht, habe es gerade mal gegoogelt..wie wende ich die jetzt auf diese funktion an???
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Cardano schlag dir mal besser aus dem Kopf. Eine Nullstelle wäre laut Maple.
 
 
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn das Wikipedia-Stichwort für Cardano?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formel
Ferro Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal danke für eure SUPER-SCHNELLEN antworten...werde mal beides ausprobieren um zu sehen was schneller geht...
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würde mal interessieren, mit welchem Verfahren man auf die Nullstellendarstellungen kommt, die ich mit Derive berechnet habe. Hat jemand eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »