Religion/Werte und Normen

Neue Frage »

Debbie Auf diesen Beitrag antworten »
Religion/Werte und Normen
Juhu....

ich darf jetzt kurse wählen und bin noch etwas unschlüssig..

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Religion und Werte und Normen? Was ist worüber? Welches ist leichter? Und was findet ihr bringt mehr Spaß....??????
Muß das bis heute Abend wissen.... Hilfe

Lieben Gruß D.
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also Reliigion ist die bestimmte Religion wie sie jeder kennt. Gott Biebel etc....

Werte und Normane sind gesselschaftliche teile an was sich die menschen leiten lassen etc.


// sry für das nur kurze anschneiden hab gerade wenig zeit ;P
Kat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nich, dass eins von beiden leichter ist.
An deiner Stelle würde ich einfach das wählen, das der/die LehrerIn macht, die du lieber magst. smile
Was mehr Spaß macht hängt mMn extrem vom Lehrer und deiner persönlichen Überzeugung ab, also wenn du z.B. streng katholisch bist macht dir der kath. Reli-Unterricht wahrscheinlich mehr Spaß als jem. der daran überhaupt nicht glaubt...

Gruß,
Kat
Christina-Johanne Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich etwas leichter ist. Theoretisch ist es ein und das selbe.
Es geht um Ethik und Moral. Ich selber habe beides gemacht und denke, dass es sehr Lehrerabhängig ist. Man muss allerdings bedenken, dass man Werte und Normen nicht als Abiturprüfungsfach belegen darf.

Guck welche/r Lehrer/in besser ist!
Debbie Auf diesen Beitrag antworten »

Danke...
Das mit WUN und der Abizulassung wußte ich z.B noch gar nicht....
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

aha, so heisst das bei euch. werte und normen. wie heimat und sachunterricht in der grundschule. pathetisch...

ich nehme an, du meinst ethik. so nennen wir das.

nimm ethik. ist einfach interessanter.
 
 
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns heißt das Fach Praktische Philosophie. Ich hatte es in der 9 und 10 bereits als Religionsersatz und werde es auch in der 11 und 12 noch weiter nehmen. Übrigens kann man bei uns in NRW sehr wohl auch Philosophie als Abifach nehmen, allerdings muss man dann ein anderes Fach aus dem 2. Aufgabenfeld als Ersatz für Religion deklarieren(zum Beispiel Geschichte oder Sozialwissenschaften).
Also ich würde auch Ethik nehmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »