Gesamtverteilung "zusammenbasteln"

Neue Frage »

peter123 Auf diesen Beitrag antworten »
Gesamtverteilung "zusammenbasteln"
Ich möchte aus mehreren Teilprozessen eine Gesamtverteilung "zusammensetzten".

Dazu habe ich eine Reihe von Teilprozessen. In der Uni habe ich eine recht simple Variante mal gehört mit deren Hilfe man Teilprozesse recht schnell zusammenfassen kann. So ganz glaube ich aber nicht an die exakte Berechnung dieses Verfahrens:
1. man addiert alle Erwartungswerte und Varianzen der Verteilungen
2. man zieht die Wurzel aus der summierten Varianz und erhält die Standardabw.
3. man dividiert die errechnete Standardabw. durch den summierten Erwartungswert. und erhält den Var.koeffizienten.

Durch den geringen Variationskoeffizineten komtm für mich nur noch einen Weibull- oder Normalverteilung in Betracht. Ich wähle die Weibullverteilung, da ich die Vermutung habe das der Gesamtprozess keinen symetrischen Verlauf haben wird.

Die werte nochmal unten als Bild eingefügt...


Was haltet ihr von dem Ansatz und der Genauigkeit? Wie berechnet man so eine Gesamtverteilung extakter?
peter123 Auf diesen Beitrag antworten »

kann hier niemand was zu meinem Ansatz sagen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du unter "zusammensetzen" - meinst du einfach die Summe dieser Zufallsgrößen? Falls ja:

Zitat:
Original von peter123
1. man addiert alle Erwartungswerteder Verteilungen

... um den Erwartungswert der Summe zu bekommen? Richtig.

Zitat:
Original von peter123
1. man addiert alle Varianzen der Verteilungen

... um die Varianz der Summe zu bekommen? Richtig, sofern die Summanden vollständig unabhängig sind - andernfalls i.a. falsch.

Zitat:
Original von peter123
2. man zieht die Wurzel aus der summierten Varianz und erhält die Standardabw.

3. man dividiert die errechnete Standardabw. durch den summierten Erwartungswert. und erhält den Var.koeffizienten.

Na klar.

Zitat:
Original von peter123
Durch den geringen Variationskoeffizineten komtm für mich nur noch einen Weibull- oder Normalverteilung in Betracht.

Keine Ahnung, wie gut diese Näherung dann ist. Auf alle Fälle ist es nicht die exakte Verteilung dieser Summe, die bekommst du nur durch die (iterierte) Faltung der beteiligten Summandenzufallsgrößen.
peter123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber es ist ein legitimer Ansatz, das wollte ich wissen. Thema Faltung ist mir leider zu hoch und die Zeit ist viel zu knapp um an dieser Front noch zu kämpfen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »