LGS/Matrix

Neue Frage »

alice* Auf diesen Beitrag antworten »
LGS/Matrix
hallo
ich habe eine frage zu einem rechenschritt.

Bestimme die Gleichung der Parabel mit den Punkten A(1/4) B(0,5/4,5)
C(-0,5/8,5)

f(x)=ax²+bx+c


(wusste jetzt nicht die wie Gerade geht habe daraus jetzt gleichheitszeichen gemacht)

wenn ich jetzt die erste Zeile mal -1 und dann zur zweiten addiere und auch zur letzen habe ich inder Matrix immer noch zwei Nullen drin. meine frage ist wie ich noch eine null bekomme?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS/Matrix
Zitat:
Original von alice*
wenn ich jetzt die erste Zeile mal -1 und dann zur zweiten addiere und auch zur letzen habe ich inder Matrix immer noch zwei Nullen drin.

Ähh, was meinst du damit? verwirrt

Wäre es nicht geschickter, von der 3. Zeile die 2. Zeile zu subtrahieren?
alice* Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben mit dem thema neu angefangen
die erste zeile muss man ja *(-1) + die zweite zeile rechnen und das auch mit der ersten und zweiten.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du dich noch etwas genauer ausdrücken, gerade wenn es um Matrixtransformationen geht? Außerdem ist das, was du sagst, nicht erforderlich. Man muß allenfalls ein geeigntes Vielfaches der 1. Zeile zur 2. Zeile addieren, so daß in der ersten Komponente in der 2. Zeile eine Null steht. Analog macht man das mit der 3. Zeile.
alice* Auf diesen Beitrag antworten »

so geht es doch weiter? nur jetzt weiß ich nicht was man als nächstes tun muss
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alice*
so geht es doch weiter?

Nein, eben nicht. Jetzt hast du Nullen in der 3. Spalte. Als allererstes mußt du aber Nullen in der 1. Spalte erzeugen. Siehe auch meinen vorigen Beitrag.
 
 
alice* Auf diesen Beitrag antworten »

ok aber wir haben gelernt dass man in der zweiten und dritten spalte nullen erzeugt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder hast du da was falsch verstanden oder derjenige, der euch sowas erzählt, hat selber keine Ahnung.
alice* Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir bitte zeigen wie man das ausrechnet es kann auch ein anderes beispiel sein
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir gesagt, was zu tun ist. Was ist daran unklar?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo alice,

lass Dich nicht verunsichern. Es ist völlig Wurscht in welche Spalte Du die Nullen rechnest, wichtig ist nur, dass Du jetzt mit einer anderen Spalte weiter machst.

Allerdings sollest Du einen Fehler in der Zeile3 Deines Zwischenergebnisses korrigieren...
Dann und nur dann:
würde eine neue Zeile3 = Zeile3-3*Zeile2 berechnen und damit unterhalb der Diagonalen nur Nullen erhalten - DAS ist das Ziel des Gauss-Algorithmus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »