[Artikel] Untervektorraum

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
[Artikel] Untervektorraum
Da die Frage immer wieder auftritt, wie man prüft, ob eine Teilmenge U eines Vektorraums V einen Unterraum bildet, sei hier ein Beispiel vorgerechnet. Das Prinzip ist immer das gleiche. Man darf, da die Elemente der Menge in V liegen, die Vektorraumaxiome benutzen. Für einen UVR muss man 3 Dinge prüfen:

  1. U ist nichtleer
  2. U ist abgeschlossen bzgl. der Addition
  3. U ist abgeschlossen bzgl. der Skalarmultiplikation


Bei 1 bietet es sich immer an, zu prüfen ob der Nullvektor enthalten ist. Ist das nicht der Fall, wird U kein UVR sein. Man wird bei 2 oder 3 ein Gegenbeipiel finden. Zur Überprüfung von 2 und 3muss man die Definition der Menge U benutzen. Ein Beispiel:

Zitat:
Die Menge der Lösungen eines LGS UVR bilden genau dann wenn das LGS homogen ist.


  • Sei das LGS homogen, d.h. Ax=0. Es ist x=0 sicherlich eine Lösung, U also nicht leer. Seien nun x und y Lösungen des hom. LGS. Dann folgt für deren Summe x+y:



    Für Skalare Vielfache eines Vektors x aus U erhält man:



    Somit ist U ein UVR von V.

  • Sei das LGS inhomogen, d.h. Ax=b mit b ungleich 0. Hier können wir an verschiedenen Punkten scheitern. Zunächst einmal muss das LGS nun keine Lösung mehr besitzen., b liegt also nicht im Bild von A. Sei nun die Lösungsmenge nicht leer und x und y zwei Lösungen. Dann folgt für deren Summe:



    Und somit liegt (x+y) nicht wieder in der Lösungsmenge des LGS. U bildet in diesem Fall keinen UVR.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »