Bruchterme kürzen

Neue Frage »

Aaaaaaaaaalisa Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme kürzen
Ich habe ein Problem bei meiner Mathearbeit. ICh hab bei der letzten Aufgabe fast keine Punkte erreicht, weil ich diese nicht verstanden hatte.
Aufgabenstellung:
Kürze folgende Bruchterme nach Angabe des größtmöglichen Definitionbereiches vollständig. Faktorisiere dazu vorher so weit wie möglich.

a)8p² - 16p
---------
p² - 4
dazu habe uich geschrieben:
8p(p-2)
= --------
p² - 4
Also habe ich das Faktorisiert. Aber jetzt müsste ich ja kürzen, aber wie?
Ich kann das ja nciht kürzen!
Dahinter stand : K Def
das bedeutet das ich nicht gekürzt und definiostionberecih nicht amgegeben hab.

Bei der Berichtigung hbe ich das *falsch* gekürzt wie mein Lehrer sagte, udn muss es überarbeiten, aber wie soll ich das bitte weiter kürzen???????


Danke im Voraus
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

3. Binomische Formel im Nenner - dann kannst du was kürzen.

Und falsch hast du es nicht gekürzt, du hast es eben garnicht gekürzt Augenzwinkern
Aaaaaaaaaalisa Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
3Binom, aber WIE kann ich das kürzen?????
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Dann ganz langsam:
Wie lautet die 3. Binomische Formel?
Aaaaaaaaaalisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
(a+b)(a-b) = a - b²

Kannst du mir bitte die Lösung sagen , weil ich muss das morgen vor der Klasse vorstellen -.- Und mein Vater (der ist gut in Mathe), beommst auch nicht raus.
LG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Da fehlt ein Quadrat, aber sonst stimmt es.
Nun hast du da oben im Nenner stehen. Das entspricht der rechten Seite die du gerade aufgeschrieben hast - du musst nur gucken was hierbei a und b sind, und die Zahlen links bei (a-b)(a+b) einsetzen, damit hast du es faktorisiert.
 
 
Aaaaaaaaaalisa Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
Achsoooo.
Also ist das Ergebnis:
8p
-----
(p-2)

??richtig so??

Big Laugh Dank jetzt habs ichs wieder gechekt!
Big Laugh
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz - wenn du (p-2)(p+2) hast, und da (p-2) rauskürzt, bleibt nicht p-2 übrig.
Lutzz Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man dann noch weiter vereinfachen.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein Lutzz, nicht sinnvoll!
Wie sieht es denn mit dem Def-B. aus?
Hast Du keine Lust mehr AAAAAAAAAAAAAAAAlisa?
Lutzz Auf diesen Beitrag antworten »

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

DAS ist, wie gesagt, kEINE Vereinfachung!

mY+
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Lutzz, Du bist wohl ein Grenzwertfreak, dann , aber auch nur dann, könnte ich mir eine weitere Umformung vorstellen.
Passt aber hier garnicht.
Aaaaaaaaaalisa Auf diesen Beitrag antworten »
...
Aber wenn ich :

8p(p-2)
----------
p² - 2²

habe, da kann ich doch oben das p in den Klammern mit dem p² unten kürzen da bleibt unten nur noch : p - 2² übrig, und die 2 oben in den Klammern mit der 2² unten und dann sihet das so aus:

8p
----
p - 2

Könnt ihr das bitte ohne Grenzwerte machen? Wir hatten Grenzwerte noch nicht. Deswegen würden die mir nciht weiterhelfen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Der Verweis auf die 3. Binomische Formel war kein Zufall:



Auf ein neues.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »