Elastizität

Neue Frage »

Grassi Auf diesen Beitrag antworten »
Elastizität
Hallo, ich habe folgende Aufgabe:

Ein Produktionsprozess lasse sich durch folgende Produktionsfunktion beschreiben:



Es gilt: A = Arbeit; K = Kapital; c = konst. Faktor
Berechnen Sie

a) die partielle Elastizität bzgl. der Arbeit
b) die partielle Elastizität bzgl. des Kapitals.

Zuerst bestimme ich ja die Ableitungen:





sind die richtig?

die formel für die Elastizität is ja folgendermaßen:



was setz ich denn jetz für das x im Bruch ein? Einfach AK ?
und wie kann man dann das ganze kürzen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elastizität
Hallo!

Zitat:
Original von Grassi
die formel für die Elastizität is ja folgendermaßen:



was setz ich denn jetz für das x im Bruch ein? Einfach AK ?
und wie kann man dann das ganze kürzen?


Richtig abgeleitet, ja. Für das x setzt du deine Variable ein, also entweder A oder K, je nachdem, welche Elastizität du berechnest.

Zum Kürzen schlage ich vor, es erstmal hinzuschreiben, dann kann die Schulmathematik helfen.

Grüße Abakus smile
Grassi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elastizität
Okay hab es denk ich, aba wäre gut wenn du nochmal rüberguckst ob ich das nach mathematischen Regeln richtig gekürzt hab (step by step Augenzwinkern )






also kürzt sich das weg und die werden zu

und dann bleibt nur noch stehen?!

und jetzt noch





also das kürzt sich weg und wird zu

also kürzt sich das auch noch weg und es bleibt stehen:

alles richtig?
Grassi Auf diesen Beitrag antworten »

achja ich hab die klammern um vergessen, einfach dazu denken!
ist das gekürzte nun richtig?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig gekürzt; es kommen genau die beiden Exponenten deiner Funktion raus (woran man das Ergebnis ablesen konnte).

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »