Erlösfunktion und Kostenfunktion

Neue Frage »

Lea123 Auf diesen Beitrag antworten »
Erlösfunktion und Kostenfunktion
Hallo,

In der Schule haben wir eine Aufgabe bekommen, in der es heißt :
f(x)= 20x^2-1200x+19000 Das sind die Kosten.
Desweiteren haben wir die Angabe bekommen, dass das Produkt für 50,00 ? pro Liter verkauft wird. E(X)=50.
Wir sollen nun rechnerisch die Erlöse und Kosten des Betriebes ermitteln.
Was ich weiß ist, dass E(x)=K(x)
Aber leider komme ich nicht auf den Lösungsweg.
Könntet ihr mir vielleicht Anregungen geben?
Ganz liebe Grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erlösfunktion und Kostenfunktion
Willkommen

Und Angaben noch einmal überprüfen. Wie kann nach der Kostenfunktion gefragt sein, wenn sie schon angegeben ist?

Die Erlösfunktion kann doch so nicht stimmen. Du bekommst doch nicht 50€, egal wie viel Liter du verkaufst.

Und warum sollten Erlöse gleich Kosten sein...

Fragen über Fragen.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erlösfunktion und Kostenfunktion
Bei E(x) fehlt wohl der Faktor x, also E(x) = 50x.
Gleichsetzen ist richtig, wenn der Gesamtgewinn zu berechnen ist.
Du musst nach entsprechender Umformung eine quadratische Gleichung lösen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erlösfunktion und Kostenfunktion
Wir sind hier aber nicht dazu da, eine mögliche Aufgabenstellung zu erraten und der Fragesteller soll bitte schon merken, dass die Grundlage der Hilfe hier, eine saubere Fragestellung ist. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird wohl p(x) = 50 (PAF - Preisabsatzfunktion) gemeint sein. Dann ist E(x) = p(x)*x = 50x
Lt. Angabe ist f(x) = K(x). Die Gewinnfunktion ist G(x) = E(x) - K(x)

Wenn E(x) = K(x), sind die Kosten und der Erlös gleich groß. Man erhält dabei jene Stückzahlen x, bei welchen der Gewinn gerade Null ist. Das sind die Gewinngrenzen, innerhalb dieser ist der Gewinn positiv.

Anzunehmen ist also, dass du den Gewinn und dessen Grenzen zu berechnen hast, unter Umständen auch das Gewinn-Maximum. Alles andere ist doch schon gegeben: E(x) .. Erlös, K(x) .. Kosten

EDIT: Fehlerhafter Plot wurde berichtigt.

[attach]12279[/attach]

mY+
_________________

Zitat:
Original von Eierkopf
Bei E(x) fehlt wohl der Faktor x, also E(x) = 50x.
Gleichsetzen ist richtig, wenn der Gesamtgewinn zu berechnen ist.
...

Exakter: Mittels Gleichsetzen werden die Gewinngrenzen ermittelt [G(x) = 0].
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nicht immer so genau, denn ich möchte den Fragesteller etwas genauer darstellen lassen, aber müsste die Gewinnfunktion für x=0 nicht bei -19000(€) liegen?
Passt dann die Kurve von Mythos?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein natürlich nicht; keine Ahnung, was da beim Plotten passiert ist, die Gewinnfunktion sieht tatsächlich anders aus. Ich habe es korrigiert, danke.

[attach]12280[/attach]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »