Rechteck in gleichschenkligem Dreieck

Neue Frage »

BieMDi Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteck in gleichschenkligem Dreieck
In meinen Übungsaufgaben hab ich eine sehr unangenehme Aufgabe gefunden:

Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich bei der 3.2 und der 3.4 ansetzten soll. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich am besten an die Sache heran gehe:

Vielen Dank schon mal.

Hier die Aufgabe:

[attach]12274[/attach]

Bitte Bilder immer direkt hochladen, nicht extern verlinken.
Danke, Gualtiero
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck in gleichschenkligem Dreieck
Bei 3.2 steht das Ergebnis ja schon da, Du brauchst es nur zu überdenken.

x ist die Breite des rechteckigen Raumes (das geht leider erst aus dem weiteren Text vervor).

Damit kann man auch die Höhe ausrechnen: zieh' von der Gesamtbreite das x ab und teile durch 2.

Die Länge ist mit 10 gegeben.

Und ein Volumen eines solchen Körpers errechnet sich aus Breite * Länge * Höhe.
BieMDi Auf diesen Beitrag antworten »

Super. :-) Hat geklappt

Die maximale Raumgröße wird dann per Extrema dieser Funktion bestimmt, oder?

Wie legt man hier dann einen sinnvollen Definitionsbereich fest? Versteht mich nicht falsch, aber x beeinflusst doch die Breite und Höhe des Raums? Wenn der Raum jetzt niedriger als 2m wird ist es nicht mehr sinnvoll, weil große Menschen nicht mehr rein können? ^^ Nichts für ungut und Dankeschön schon mal.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die maximale Raumgröße wird dann per Extrema dieser Funktion bestimmt, oder?

Ja.
Wie man ein Extremum findet, weißt Du vermutlich - weil Du nicht näher nachfragst. Augenzwinkern

Die Überlegungen zum Definitionsbereich sind schon richtig. Klarerweise muss x einmal kleiner als 8 sein. Und ob Du den Raum 2.20m oder 2.30m hoch willst, bleibt Dir überlassen.
Genauso musst Du die Mindestbreite festlegen, und ob das 2.0 oder 3.0m sind, musst auch Du entscheiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »