Restsystem

Neue Frage »

Lea Auf diesen Beitrag antworten »
Restsystem
Hallo
Will folgende Aufgabe lösen: Es sei . Zeige, dass kein vollständiges Restsystem modulo m bilden.
Ich müsste ja irgendwie zeigen dass in diesem Restsystem mindestens aus einer Restklasse mod m kein Repräsentant existiert. Mir fällt allerdings nicht ein wie ich das anstellen könnte. Wäre für eine kleine Hilfestellung sehr dankbar.
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du hast genau m Repräsentatoren gegeben, die bilden genau dann ein Repräsentantensystem, wenn jede Restklasse genau einmal vertreten ist.

Sprich, wenn du zeigst, dass zwei solche Quadrate in der gleichen Restklasse liegen bist du fertig.
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist sehr logisch. Aber wie stelle ich das an? Weiß nicht wie ich das machen soll.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe die ersten paar Quadratzahlen hin und berechne, was für m=3,4,5,... passiert. Dann siehst du etwas, das formulierst du als Behauptung und beweist es. So einfach geht das.
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Also mir ist aufgefallen, dass sich in den Restsystemen immer 2 Repräsentanten für die Restklasse von 1 mod m befinden. Daher habe folgendes aufgestellt und bewiesen:
und da sowieso gilt Habe ich dann in jedem Restsystem dieser Form 2 Repräsentanten der Restklasse von 1 mod m. Stimmt das so?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so habe ich das gemeint. Wie hast du die Behauptung bewiesen ?
 
 
Lea Auf diesen Beitrag antworten »


=> =>

Das denke ich ist klar oder?
Reicht das so?
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

die 2. Implikation ist nicht gerechtfertig und absolut nicht notwendig Augenzwinkern

es reicht:

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



Implikation ist nicht notwendig, binomische Formel ist besser, und die 2. Kongruenz gilt wegen

Es geht auch
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »