Gleichung Zahldarstellung

Neue Frage »

caprivi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung Zahldarstellung
Hallo.
Ich habe da ein Riesenproblem mit folgender Aufgabe und finde keinen Ansatz.

Eine vierstellige Zahl hat als Einerziffer das Dreifache der Zehnerziffer.
Die Hunderterziffer ist um 4 größer als die Einerziffer. Die Tausenderziffer
ist das Doppelte der Zehnerziffer. Nun bilden wir eine neue Zahl, indem wir die Einerziffer der alten Zahl zur Zehnerziffer der neuen Zahl machen. Weiterhin ist die Einerziffer der neuen Zahl das Dreifache der alten Einerziffer. Die Hunderterziffer der neuen Zahl ist die Zehnerziffer der alten Zahl. Und schließlich bilden wir die Tausenderziffer der neuen Zahl als Summe aus Hunderterzahl und Zehnerzahl der alten Zahl. Die neue Zahl ist dann das Dreifache der alten.
Wie heißen beide Zahlen?

Kann mir da jemand helfen oder vielleicht lösen?

Vielen Dank.
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink
am besten stellst du erstmal Variablen auf:
Für die Einerziffer , die Zehnerziffer ... Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da sich alles auf die Zehnerziffer bezieht, reicht eine Variable aus. Augenzwinkern

edit: Ich habe die Lösung, aber nun muss erst mal caprivi was zeigen....smile
caprivi Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich zeigen?
Ich finde dafür keinen Ansatz.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gelöst wird von dir und nicht von uns. Du bekommst dazu allerdings griffige Hilfe.

Du mögest deine eigenen Überlegungen und Ansätze zeigen, auch wenn es nur Versuche sind. sulo hat dir ja indirekt schon einen Tipp gegeben: Drücke alles in der Zehnerziffer der ersten Zahl aus. Bezeichne diese Zehnerziffer einmal mit x und schreibe alle Bedingungen übersichtlich auf:

Erste Zahl:

E: 3x
Z: x
H: ...
T: ...

Dort, wo die Pünktchen sind, ist nun deine Weiterarbeit gefragt. Bei der neuen Zahl geht das analog.

Noch ein Hinweis: Den Wert einer (vierstelligen) Zahl kann man mittels der Ziffern und den dekadischen Einheiten leicht anschreiben:

Beispiel:
7239 = 1000*7 + 100*2 + 10*3 + 9*1

mY+
caprivi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Diese erste Zahl habe ich so geschrieben

1000*6x+100*(x-4)+10*3x+1*x

Wenn die HZ 4 größer ist als die EZ muss ich doch von der Einerziffer 4 abziehen, oder?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hast du den Tipp von mYthos nicht aufgegriffen?

Wenn die HZ um 4 größer ist als die EZ, dann solltest du logischerweise die 4 zu der EZ hinzufügen, damit du die HZ erhältst. Augenzwinkern
Da allerdings die EZ und ZZ nicht stimmen, stimmt der ganze Rest auch nicht.
Sollten wir das Ganze mal systematisch durchsprechen? smile
caprivi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich raff das Ganze einfach nicht.
Kannst du mir denn mal eine vorgehensweise zeigen?
Und was habe ich denn da jetzt wo falsch gemacht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann machen wir es systematisch, also Schritt für Schritt. smile

Zitat:
Eine vierstellige Zahl hat als Einerziffer das Dreifache der Zehnerziffer.

Nenne die Zehnerziffer x
Wie heißt dann die Einerziffer?
caprivi Auf diesen Beitrag antworten »

1/10 * x
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist das jetzt? verwirrt


edit: Soll das das Dreifache der Zehnerziffer sein? Wenn die Zehnerziffer x heißt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »