8. Klasse Realschule, Binome

Neue Frage »

Becca Auf diesen Beitrag antworten »
8. Klasse Realschule, Binome
Hallo zusammen!

Okay, ich oute mich mal besser gleich ...

Ich bin seit knapp 20 Jahren aus der Schule, habe eine Tochter in der 8. Klasse Realschule und bin grade dabei, mir die binomischen Formeln ins Gedächtnis zu rufen, was leider nur bedingt funktioniert.

Jetzt sitze ich hier vor einer Aufgabe, die da lautet:

+ 7ba - 6b - 3ab und es soll soweit wie möglich zusammengefasst werden.

Tja - da merke ich dann doch, dass ich mich lange nicht mit sowas befasst habe, aber ich weiß wenigstens noch, dass ich das mal konnte - und habe demnach noch Hoffnung ... würde meiner Tochter gern helfen können, in Mathe hat sie`s ziemlich schwer.

Ich weiß damit grad nicht so wirklich was anzufangen, könnt ihr mir da vielleicht mal eben auf die Sprünge helfen?
Mein erster Gedanke war + 4ab - 6b, aber nö, in meinem Oberstübchen ist`s einfach zu duster ...

Ich sag schon mal DANKE für jede Hilfestellung!

Liebe Grüße,
Becca
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 8. Klasse Realschule, Binome
Willkommen

Deine Tochter darf hier auch gerne selbst fragen.



In der Schule sind Buchstaben noch kommutativ. D.h. ab=ba.



Mehr kann man hier nicht zusammenfassen. Imho geht es hier darum, die verschiedenenen Terme kennenzulernen. Binomische Formeln kommen beim Faktorisieren dran.
Becca Auf diesen Beitrag antworten »

Ja suuuper, dann hab ich das ja richtig zusammengefasst - DANKE!

Sie arbeiten allerdings doch schon mit den binomischen Formeln nur war die hier gestellte eben eine der Aufgaben und ich war mir nicht sicher, ob es hier auch irgendwas "binomisches" zu tun gibt, oder ob das Zusammenfassen, so wie ich es im Eingangsposting getan habe, tatsächlich schon alles war.

Sicher könnte sie selber posten und ich hab das hier auch nur mal gemacht, damit sie sieht, dass Internet nicht nur aus wkw und youtube besteht, sondern dass man hier Hilfe bekommt, wenn man sie denn benötigt und danach sucht.

Diese Aufgabe hier war die Erste eines Mathetests über die Binome - es gab 2 Sechser, 10 Fünfer, 8 Vierer, ein paar Dreier und fast die halbe Klasse hat diese Aufgabe nicht gelöst - irgendwie scheint kaum einer verstanden zu haben, um was es geht (leider bei fast jeder Mathearbeit so) und ohne Hilfe "von außen" geht`s glaub ich nicht mehr. Sie verlangt freiwillig nach Mathe-Nachhilfe ... verwirrt

Ich werd ihr das nachher mal zeigen und hoffe, sie sieht dann, dass Mathe mehr ist, als ein Lehrer, den man vielleicht nicht mag ...

Nochmals danke und ein schönes Wochenende!
Becca
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

> ... damit sie sieht, dass Internet nicht nur aus wkw und youtube besteht,...

zeig ihr auch diese Internetquelle, da gibt es viele Übungsaufgaben + gerechnete Lösungen zum Thema (und auch anderen für die Realschule wichtigen Themen).

Und als Quelle für den Physikunterricht sollten Schüler und Eltern leifi-Physik kennen ...

Es gibt natürlich noch viel mehr sinnvolle Quellen, Nachfragen bei Methe/ Physiklehrer kann aber auch sinnvoll sein.

Gruß, Kopfrechner
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Becca
Diese Aufgabe hier war die Erste eines Mathetests über die Binome - es gab 2 Sechser, 10 Fünfer, 8 Vierer, ein paar Dreier und fast die halbe Klasse hat diese Aufgabe nicht gelöst - irgendwie scheint kaum einer verstanden zu haben, um was es geht (leider bei fast jeder Mathearbeit so) und ohne Hilfe "von außen" geht`s glaub ich nicht mehr. Sie verlangt freiwillig nach Mathe-Nachhilfe ... verwirrt


Klingt für mich nach Wann wird's mal wieder richtig Sommer Augenzwinkern Spass bei Seite. Ich kenne das neue Schulsystem nicht und kann den Aufwand nicht bewerten. Und die Dinge werden eben erst dann einfach, wenn man sie verstanden hat. Man muss den Kindern etwas die Angst vor den Buchstaben nehmen und irgendwie ist Mathematik auch ein Spiel, von dem man eben die Regeln kennen muss. Und die sollen mit solchen Aufgaben einfach nur geübt werden.

In jedem Schulbuch gibt es Kästchen (Rettungsinseln), in denen die Regeln stehen. Bringe deiner Tochter bei, diese Kästchen zu lesen und sie soll dir versuchen zu erklären, was dort drin steht. Dann fangt mit einfachen Aufgaben an und steigert euch. Bei Fragen kommt vorbei, stellt die spezielle Aufgabe und wir helfen weiter.

Bring ihr vorallem bei, klar zu formulieren, WAS sie nicht versteht. Das ist schon der erste Schritt zur Lösung des Problems und um den kommt man nie herum, wenn man etwas verstehen will.

Viel Erfolg und Kopf hoch. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »