Konvergenzbeweis gegen e^-1

Neue Frage »

Dito Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzbeweis gegen e^-1
Hallo,
ich muss die Konvergenz der Folge

zeigen und den Grenzwert angeben.
Ich weiß, dass


Aber wie kann ich da argumentieren? o.O Wie soll ich da auf e kommen? ich meine es ist doch eignetlich ein Grenzwert, "den man kennen sollte" aber wie beweise ich den?

Mir fehlt da der komplette Ansatz. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen...
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbeweis gegen e^-1
Zitat:
[i]



Hallo,

substituiere im oberen Ausdruck n=-m und dann etwas Potenzrechnung...

Gruß, Kopfrechner
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbeweis gegen e^-1
Hab ich was an den Augen, ich sehe da nichts als eine Tautologie!
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

naja durch die Subsittution komme ich auch nur auf


und klar der untere Term geht gegen e aber so wirklich bewiesen habe ich es nicht o.O

Also die Aufgabenstellung lautet

"Untersuchen sie jeweils auf Konvergenz und bestimmen Sie ggf. ."

Die Frage ist nur, was ich als bekannt zu Grunde legen darf (HM I). Zumal

schon vorkam...zumal der Grenzwert der Folge halt e genannt wird...

Reicht das mit der Substitution als Beweis? o.O
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Substitution bringt in meinen Augen wenig, da man den Grenzübergang hat, über den nichts bekannt ist.

Man könnte etwas umformen:

1.



Nun ist .


2.



Such dir was aus Augenzwinkern
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay die erste Ungleichung ist klar.

Der obere Term geht gegen 1 für ... müsste die Ungleichung dann nicht heißen
oder mache ich da einen Denkfehler?

weil für würde auf der linken Seite stehen...


unten konvergiert der Term gegen e, also an gegen 1/e

Wie mir die zweite Umformung helfen soll, sehe ich noch nicht unglücklich
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dito
Der obere Term geht gegen 1 für ... müsste die Ungleichung dann nicht heißen
oder mache ich da einen Denkfehler?

weil für würde auf der linken Seite stehen...


Du machst den Denkfehler, dass aus folgt: .

Es folgt nur: .
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

ah richtig das kommt mir bekannt vor ^.^
danke schonmal dafür.

Aber deine zweite Umformung sagt mir immer noch nichts...wie komme ich darauf, dass der Term gegen e geht? (das ist ja das, was ich brauche)...kann auch einfach sein, dass ich den Wald wor lauter Bäumen nicht mehr sehe...soll auch vorkommen ^.^
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dito Auf diesen Beitrag antworten »

hm, womit wir schon beim nächsten Problem wären...warum geht

gegen e oder allgemein



kann ich da so argumentieren, dass für genügend große n das k vernachlässigbar ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Formal geht das dann so:

.

Der letzte Faktor konvergiert gegen 1.
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

Gott

danke, ich habs verstanden =)
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sehe ich das ja zu einfach, nämlich so:



Dito schrieb, dass bzw. sein Grenzwert e schon vorkam, das darf also m.E. benutzt werden.
Was spricht jetzt gegen eine Argumentation mit den Grenzwertsätzen? Und schon ist man fertig ...

Gruß, Kopfrechner
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass beide Argumentationsketten möglich sind (wurde uns auch schon eingebläut, dass es nicht DIE Lösung gibt...zumal ich mit Hilfe der Argumentationen von tmo weitere Aufgaben ohne Probleme lösen konnte --> Quetschlemma/Abschätzung)

die einzige Aufgabe, die mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist


Ich habe erweitert und umgeformt bis zum Schwarzwerden aber auf


komme ich nicht. Könnt ihr mir vielleicht eine sinnvolle Umformung sagen und mich vom Holzweg holen? Hammer
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
[i]


Ich habe mal wieder eine Substitution anzubieten: m=n*k, n im Exponenten ersetzen und etwas umformen ...

Gruß, Kopfrechner
Dito Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die Substitution habe ich auch schon durchgeführt, aber ich bin nicht weitergekommen...vielleicht auch einfach ein Rechenfehler



mit der Substitution gilt dann



und dann? nur, damit ich es richtig verstehe...^^




und damit


sorry für die edits aber ich habe gerade, als ich geschrieben habe meinen Rechenfehler gefunden (blöde Potenzrechenregeln^^)


lg und danke für eure Mühe

Dito
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es ... Freude Ich wollte gerade antworten, ist aber überflüssig geworden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »