Beweis der Teilbarkeit

Neue Frage »

Phalax Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der Teilbarkeit
Hallo,

ich habe hier eine Teilbarkeitsaussage die ich mittels Vollständiger induktion Beweisen oder wiederlegen soll. n element der natürlichen Zahlen


13 | 42^n+1 + 3^n+2

IA: n=0
4^0+1 + 3^0+2 = 4 + 9 = 13

IV: n=1
4^2(n+1)+1 + 3^n+1+2

4^2n+1 * 4^2 + 3^n+2 * 3^1


4^2n+1 * 15 + 4^2n+1 + 3^n+2 * 2 + 3^n+2

4^2n+1 * 15 + 3^n+2 * 2 + 3^n+2 + 4^2n+1

so da habe ich ja jetzt die IV:

also bleibt noch übrig 4^2n+1 * 15 + 3^n+2 * 2

das habe ich mir angeschaut....für n = ... n=3 sind die ergebnisse alle durch drei teilbar... der linke Term wird immer um das 240 fache erhöht und der rechte um das sechsfache.

Nun komm ich aber nicht mehr weiter.. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Phalax
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze doch bitte den Formeleditor.

So wie es da steht, lese ich:
Phalax Auf diesen Beitrag antworten »

So habe es nochmal in Latex gemacht. smile
hatte oben auch leider ein, zwei Tippfehler.. die hier nicht mehr sein sollten



so da habe ich ja jetzt die IV:

also bleibt noch übrig


das habe ich mir angeschaut....für n =0 ... n=3 sind die ergebnisse alle durch drei teilbar... der linke Term wird immer um das 240 fache erhöht und der rechte um das sechsfache.

Nun komm ich aber nicht mehr weiter.. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und ich hoffe der ansatz ist Richtig

Mit freundlichen Grüßen Phalax
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »