relative und absolute Häufigkeit

Neue Frage »

mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »
relative und absolute Häufigkeit
hallo,

ich hab hier eine Frage bez. relative und absolute Häufigkeit.

ich hab eine Würfel 30 Mal gewürfelt und hab mir dann aufgeschrieben welche Augenzahl wie oft gewürfelt wurde.


1 - 3 Mal - 0,100 - 10%
2 - 8 Mal - 0,266 - 26,6%
3 - 4 Mal - 0,133 - 13,3%
4 - 7 Mal - 0,233 - 23,3%
5 - 4 Mal - 0,133 - 13,3%
6 - 4 Mal - 0,133 - 13,3%
30 - 0,998 - 99,8%

ich verstehe nicht warum die Summe der relativen Häufigkeit UNGLEICH 1 ist und warum die Summe der % nicht 100 ergeben???
Was mach ich falsch??
Oder wie ist denn das geregelt, wieviele Stellen nach dem Komma sollte man nehmen, damit man einen genauen Wert bekommt?


Mfg
freak
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal was von Rundungsfehlern gehört?

therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ein gutes Beispiel, warum man nicht runden sollte. Aus folgt ja sofort, dass die Wahrscheinlichkeiten addiert 1 ergeben.
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

mmhhh.. unser Lehrer hat folgendes gezeigt.... siehe Anhang

er hat doch auch gerundet und bei ihm klappt alles???
die Summe der relativen Häufigkit 1 ergeben und die % auch 100%???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Weil's da zufällig grad mal aufgeht: Jeweils zweimal auf- und abgerundet, und jeweils derselbe Betrag.

In deinem Beispiel oben wird aber viermal ab- und nur einmal aufgerundet, auch wieder jweils derselbe Betrag - siehst du denn nicht den Unterschied?


EDIT: Ich seh grade, oben hast du immer abgerundet - sehr schlecht:
Zitat:
Original von mathefreakjan
1 - 3 Mal - 0,100 - 10%
2 - 8 Mal - 0,266 - 26,6%
3 - 4 Mal - 0,133 - 13,3%
4 - 7 Mal - 0,233 - 23,3%
5 - 4 Mal - 0,133 - 13,3%
6 - 4 Mal - 0,133 - 13,3%
30 - 0,998 - 99,8%

Das kommt dann noch dazu, aber auch bei korrektem Runden geht es nicht immer auf, wie man sieht:

1 - 3 Mal - 0,100 - 10%
2 - 8 Mal - 0,267 - 26,7%
3 - 4 Mal - 0,133 - 13,3%
4 - 7 Mal - 0,233 - 23,3%
5 - 4 Mal - 0,133 - 13,3%
6 - 4 Mal - 0,133 - 13,3%
30 - 0,999 - 99,9%
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ich bedanke mich herzlich für die Antworten erstmal :o)

Zitat:
... Das kommt dann noch dazu, aber auch bei korrektem Runden geht es nicht immer auf, wie man sieht ...


hab nur gedacht, dass es eine 1 und 100% immer raus kommt. Aber wenn 0,999 und 99,9% auch richtig ist, dann hab ich das jetzt verstanden.
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte das auch richtig sein? Jede Rundung liefert Ungenauigkeiten... Manchmal lässt es sich nur nicht vermeiden oder es fällt in der Praxis nicht ins Gewicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »