Quadratische Gleichung: Geometrieaufgabe [war: Neus Problem]

Neue Frage »

Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung: Geometrieaufgabe [war: Neus Problem]
Irgendiwe kann ichs einfch nicht unglücklich Könnte mir wieder jemand helfen? Wäre sehr dankbar! Hier die Aufgabe:

Die Diagonale eines Rechtecks ist 20 cm lang. Die Seitenlängen unterscheiden sich um 8 cm. Bestimme die Seitenlängen.

Ich hab null ahnung wofür man in dieser aufgabe die diagonale braucht.
meine erste Vermutung war:

(X+8) * (X-8) = 20

.....

ist das denn überhaupt richtig?



edit: Bitte einen sinnvollen Titel wählen! Daher: Titel geändert
LG sulo
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht was mit dem Satz des Pythagoras? Augenzwinkern

bei deiner Gleichung wären die 20cm ja der Flächeninhalt...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung: Geometrieaufgabe [war: Neus Problem]
Tipp 1: Pythagoras smile

Tipp 2: Wenn sich die Seiten um 8 cm unterscheiden, so sind sie x cm und (x+8) cm lang. (Wahlweise auch x und (x-8), aber keinesfalls (x+8) und (x-8), dann unterscheiden sie sich nämlich um 16 cm...Augenzwinkern )


edit: Kääsee, du kannst gerne weitermachen, ich muss nämlich gleich erst mal weg. Wink
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

pythagoras hmmmm

wäre es dann vlt. X² + (x+8)²

und wofür die diagonale?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Denk mal nach... beim Pythagoras brauchst du ein rechtwinkliges Dreieck smile
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

aber das is doch ein rechteck
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

naa, verstehst dus jetzt?^^
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

also was meint ihr mit pythagoras?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

guck dir mein Bild an Augenzwinkern . Wo der rechte Winkel ist, weißt du hoffenlich!
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

das würde heißen :

x²+(x+8)²=20²

richtig?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

jap smile und jetzt x ausrechnen!
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

so bin nun hier angelangt:

-4 +- Wurzel 184

aber es gibt gar keine vernünftige wurzel aus 184 hab ich was falsch gemacht?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... krieg ich auch raus^^
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

mein taschenrechner zeigt n, 2wurzel46
oder 13. 56465997

oder was meinst du?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja, mein Taschenrechner auch Big Laugh
entweder haben wir beide was falsch gemacht oder das ist ne doofe Aufgabe^^
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du bitte alles nachrechnen und gucken ob bei dir das dann auch rauskommt? danke
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

klar, ich hab schon alles nachgerechnet, komme aber immer wieder auf diese Wurzel...
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

na dann denke ich mal, muss es richtig sein....!?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

jap. Also x ist dann rund 9,56cm und die längere Seite 17,56cm. Hab das Recheck auch mal mit diesen Angaben gezeichnet und die Diagonale war exakt 20cm. Also stimmts Freude
Jayman1201 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung stimmt. Freude

Bei solchen Aufgaben können schon mal schräge Zahlen herauskommen. Ihr müsst immer die Aufgabenstellung überprüfen.
Die Länge einer Strecke muss keine ganze Zahl sein, eine Anzahl Personen oder Dingen hingegen schon. Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo

Die Länge einer Strecke muss keine ganze Zahl sein, eine Anzahl Personen oder Dingen hingegen schon. Augenzwinkern


Big Laugh wir haben am Donnerstag eine Mathearbeit geschrieben und bei mir sind immer Kommazahlen von Keimen, Insekten etc. herausgekommen geschockt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei genau dieser Art von Aufgaben?
Bei Keimen kann das schon sein, denn die zählt man ja nicht einzeln, sondern in - sagen wir - Millionen. Dann sind es z.B. 4,752 Millionen, das ist ok.
Bei Insekten kommt es drauf an. Wenn es kleine sind, werden sie auch kaum einzeln gezählt....
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bei genau dieser Art von Aufgaben?
nein, es waren Exponentialfunktionen. Ich hab dann einfach gerundet... naja.. wir werden dann ja sehen, was ich hab. Ist auch egal. Ich steh nicht wackelig auf einer Note, ich kann eigentlich auch ne 4 bekommen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »