Wie prüfe ich diese Abbildung auf Linearität?

Neue Frage »

Sunflower17 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie prüfe ich diese Abbildung auf Linearität?
Hi,
ich habe hier eine richtig blöde Aufgabe, bei der ich nicht weiß wie man sie auf linearität prüfen kann.


bin total verwirrt unglücklich


lG Sabrina
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie Prüfe ich diese Abbildung auf linearität?
Eher so? Oder überall 1 im Index?





Was sind die Eigenschaften einer linearen Abbildung?
Sunflower17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie Prüfe ich diese Abbildung auf linearität?
Zitat:
Original von tigerbine
Eher so? Oder überall 1 im Index?





Was sind die Eigenschaften einer linearen Abbildung?


Oh ja, natürlich Big Laugh so meinte ich das.

DIe Eigneschaften lauten doch wie folgt:
für die Addition
für die Multiplikation

aber wie prüfe ich das ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie Prüfe ich diese Abbildung auf linearität?
Durch nachrechnen, wie sonst?
Sunflower17 Auf diesen Beitrag antworten »

...ich wei aber nicht wie ich die definition da einsetzen soll
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was kommt denn beim Nullvektor raus?

Was passiert, wenn du ein Vielfaches eines Vektors einsetzt?
 
 
Sunflower17 Auf diesen Beitrag antworten »

hey,
wenn ich den Nullvektor oder irgend ein Vielfaches z.b F(2,2,....2) einsetze kommt Null heruas. Aber was sagt mir das für die linearität? Okay, man hat uns gesagt, das man als ersten Test überprüfen soll, ob F(0)=0 ist. Aber was hat es mit F(x) auf sich?

lG Sabrina
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, bei einer LinAbbildung muss F(0)=0 gelten



Die ..?... Schritte musst du schon selber machen. Augenzwinkern
Sunflower17 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, du hast anscheinend gleich die Prüfungen auf Abgeschlossenheit anscheinend gleichzeitig gemacht.
Ich habe diese nun getrennt gelöst. Allerdings bin ich auf die Definition des x-quer nicht weiter eingegangen. Ich hoffe das ist nicht entscheidend bei der linearität.

lG Sabrina
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich ist das entscheidend, wie das xquer definiert ist.

Du verwechselst UVR und Lineare Abbildung. Wir müssen homogen und additiv prüfen. Und ich habe für homogen angesetzt.



additiv ist

Sunflower17 Auf diesen Beitrag antworten »

ooops...dann muss ich das wohl noch korrigieren,
besten dank

lG Sabrina
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »