Gleichungen aufstellen

Neue Frage »

hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen aufstellen
Hi.

Hat jemand vielleicht Links zu Seiten wo es Übungen oder auch Erklärungen zum Thema "Gleichungen aufstellen" gibt? Hab bisher nicht viel gefunden. Wäre super wenn einer da was hat smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Schulbuch 8. und 9. Klasse, Textaufgaben.smile

Das ganze Forum ist voll von Gleichungen, weil die Mathematik ohne sie gar nicht existiert.

Du kannst allerdings auch schon bei Klasse 4 anfangen, falls du dich nicht so sicher fühlst.

Anders herum gefragt, wie stet's denn mit einem Beispiel?

LGR
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Du musst im Internet nur suchen nach z.B.:

textaufgaben lineare gleichungen oder
textaufgaben quadratische gleichungen

Gruß, Kopfrechner
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich besitze keine Schulbücher mehr Augenzwinkern

Suche nur Internetseiten wo es Textaufgaben gibt, wo man Gleichungen aufstellen kann bzw. muss. Ganz egal eigentlich was, Mischungsaufgaben o.ä.
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

genauso hätte ich es mal bei google eingeben sollen @ kopfrechner.
hab auch genug gefunden. danke smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens:

Deine Aufgabe mit den Weinflaschen vom 22. solltest du unbedingt mal überdenken.
Deine letzte Aussage mit der Wurzel stimmt nämlich nicht.
Da liegt eine quadratische Gleichung vor.

Arithmetische Zahlenfolge Aufgabe

LGR
 
 
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Rechenschieber.

hm, ja. bei dieser aufgabe hatte ich gefragt ob das richtig sei mit dem wurzelziehen. da 81 rauskam und keiner mehr was dazugeschrieben hatte, bin uch davon ausgegangen, dass es richtig war.
wie lautet der rechenweg denn dann richtig mit ner quadr. gleichung?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Gleichung, die A. Dent dir gab, folgt:
n²+n-6642=0

Nun die Mitternachtsformel anwenden und du siehst, dass die Diskriminante zusammen mit dem Wert vor der Wurzel genau aufgeht.

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »